20 Jahre Gospelchor: Das wird mit einem großen Festkonzert gefeiert. Foto: Voices, Hearts & Souls Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fürs Festkonzert des Gospelchors Voices, Hearts & Souls wird ein Projektchor gegründet – Sänger werden gesucht

20 Jahre hat er stimmgewaltig das Gotteslob verkündet: Der Balinger Gospelchor Voices, Hearts & Souls feiert seinen runden Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert am 27. November.

Balingen. Der Chor wurde im Jahr 2000 von Juandalynn Abernathy als Kurs der Volkshochschule Balingen gegründet. Schnell wuchs er zu einem der größten im Raum Neckar-Alb heran. Seit 2006 ist der Chor als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Das vielseitige Repertoire umfasst aktuelle und altbekannte Gospelsongs. Gospel bedeutet frohe Botschaft, gesungene biblische Hoffnung. Die Wurzeln liegen in den Spirituals, deren Texte vom Leben geschundener und sehnsüchtiger Menschen und ihrer Hoffnung auf das Jenseits erzählen. Die Lieder halfen Sklaven, ihre schwere körperliche Arbeit zu ertragen.

Die Leiterin des Balinger Gospelchors und Vokalensembles, Juandalynn Abernathy, ist bemüht, auf eine Musikform aufmerksam zu machen, die auf besondere Weise die Lebenswirklichkeit der Afro-Amerikaner in ihrem Heimatland widerspiegelt. Mit außerordentlichem Engagement bringt sie ihrem Chor und Vokalensemble die Inhalte der Lieder nahe.

Ihre internationale, professionelle Ausbildung zeigt sich auch im Repertoire und Niveau des Balinger Chors bei jedem seiner Auftritte. Konzertbesucher bestätigen immer wieder ergreifende Musikerlebnisse, weil nicht nur einfach Stücke aufgeführt, sondern Inhalte und Gefühle vermittelt und Menschen berührt werden.

Das Publikum lässt sich vom Rhythmus anstecken und mitreißen. So auch beim letzten Jahreskonzert in der ausverkauften Balinger Stadtkirche: Der Gospelchor wurde für seine beeindruckende Aufführung mit frenetischem Beifall belohnt. Mit den Solisten David Whitley und Verena Rissel sowie der professionellen Band um Wolfgang Fischer wurde der Chorgesang exzellent begleitet.

Es waren viele faszinierende Konzerte, die der Gospelchor und das Vokalensemble in den vergangenen 20 Jahren präsentiert haben. Auch im vergangenen Jahr, als Benefizkonzerte für einen guten Zweck gegeben wurden, oder Auftritte an besonders spannenden Orten stattfanden, etwa in der Versandhalle der Balinger Firma Krug & Priester in Balingen oder in der Klosterkirche.

Die Zusammenarbeit mit namhaften Solisten aus der Region und aus ganz Deutschland und einer hochkarätigen Band mit drei Profimusikern verleihen den Konzerten immer eine besondere Brillanz. Daneben steht aber auch immer die Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund.

Mit knapp 90 Mitgliedern, davon rund 60 Aktiven im Gospelchor und 20 im Vokalensemble, ist der Chor über die Jahre eine konstante Größe geblieben.

Für das Jubiläumskonzert wird jetzt auch ein Projektchor gebildet. Gesangsbegeisterte Interessierte aus der Umgebung, gleichgültig welchen Alters, die mitwirken wollen, sind eingeladen, ab 23. März in eine Probe reinzuschnuppern. Die Proben finden immer montags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Musiksaal der Längenfeldschule in Balingen statt.

Gemeinsam wird bis November das Programm aus alten und neuen Gospels erarbeitet, und wenn nötig, in Sonderproben eingeübt, damit der Festauftritt in der Balinger Stadthalle für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Ereignis werden kann.

  Weitere Informationen gibt es bei den Vorsitzenden Theo Siedler, Telefon 07433/ 27 08 50, und Erich Laub, Telefon 07433/83 89, per E-Mail an info@voices-hearts-souls.de.

Weitere Informationen: www.voices-hearts-souls.de