Der Frommerner Rolf Ulrich ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Rolf Ulrich verstarb im Alter von 79 Jahren / In vielen Vereinen Mitglied und Prüfungsmeister

Balingen-Frommern (det). Für "herausragende Verdienste" hatte Rolf Ulrich die Balinger Bürgermedaille 2016 überreicht bekommen. Zum Abschied aus dem Frommerner Ortschaftsrat 2014 war ihm bescheinigt worden, dass sein Wort "großes Gewicht" gehabt habe. Nun ist Ulrich in der Nacht zum Dienstag im Alter von 79 Jahren verstorben.

Von einer schweren Krankheit im vergangenen Jahr hatte sich der Frommerner immer mehr erholt. In der vergangenen Woche feierte er noch mit seiner Tochter deren Geburtstag, war am Sonntag mit seiner Familie zusammen. Und mit seinem Nachbarn sprach er immer wieder über seine Zukunftspläne. "Sein Tod kam überraschend. Er ist einfach eingeschlafen", sagt seine Frau Julia.

Umzug von Bergfelden nach Balingen

Geboren wurde Rolf Ulrich am 14. Juni 1941 in Sulz. Er wuchs in Bergfelden auf, wobei er schon früh in der Landwirtschaft kräftig mit anpacken musste. Mit seiner Familie zog er 1955 nach Balingen.

Noch im gleichen Jahr begann er eine Lehre als Starkstromelektriker in der Laufener Papierfabrik. Anschließend arbeitete er bei Bizerba und CC Schäfer. 1965 legte er die Meisterprüfung ab und machte sich ein Jahr später als Elektroinstallateur selbstständig. 2008 übergab Ulrich, der viele Jahre lang Prüfungsmeister bei der Handwerkskammer Reutlingen gewesen war und 2016 den Goldenen Meisterbrief erhalten hatte, das Geschäft seinem Sohn Rainer.

"Mein Mann brauchte den Kontakt mit anderen. Er war immer aktiv. Ohne etwas zu tun – das gab es nicht", beschreibt Julia Ulrich den Verstorbenen. Er habe sich immer engagiert und Verantwortung übernommen – so in der Kommunalpolitik: Von 1989 bis 2014 gehörte er für die Freien Wählern dem Balinger Gemeinderat an; viele Jahre lang war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Für die SPD/Unabhängige Bürger saß er von 1994 bis 2014 im Frommerner Ortschaftsrat.

Mitglied in vielen Vereinen

Zu seinen Hobbys gehörte das Musizieren. So spielte er im Musikverein Balingen und bei den Alten Kameraden des MV Weilstetten. Ulrich engagierte sich auch im Freundeskreis Hörnleblick und war in vielen weiteren Vereinen passives Mitglied.

Über die Musik lernte Rolf Ulrich auch seine Frau Julia, geborene Scheiling, kennen, die er 1962 heiratete. Die Familie zog 1970 von Balingen nach Frommern. Um den Verstorbenen trauern seine vier Kinder, sechs Enkelkinder und ein Urenkel. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung ist am Mittwoch, 30. September, ab 13.30 Uhr auf dem Frommerner Friedhof.