Immer wieder Thema: der Balinger Bahnhof. Foto: Archiv

OB untersagt persönliche Erklärung. Gemeinderäte wollen sich nicht in jeder Sitzung mit Bahnhof befassen.

Balingen - Gegenwind hat Peter Seifert (Grüne) am Dienstag in der Gemeinderatssitzung erhalten, als er den Balinger Bahnhof thematisierte.

Er griff noch einmal das Gespräch auf, das er mit der Deutschen Bahn und der Stadtverwaltung wegen Bahnhofsangelegenheiten in der vergangenen Woche geführt hatte (wir berichteten). Doch bevor er dazu eine persönliche Erklärung verlesen konnte, stellte Werner Jessen (Freie) den Antrag, Seifert das Wort zu entziehen. Dieser gehöre dem Gremium an, um sich für das Wohl aller einzusetzen und nicht, um Persönliches zu behandeln. Seifert seien die Grundlagen der Gemeindeordnung mitzuteilen.

Auch Dietmar Foth (FDP) ist es leid, sich in nahezu jeder Sitzung mit dem Bahnhof befassen zu müssen. Denn dabei gehe es in der Regel nur um Angelegenheiten, die die Bahn und Bahnhofbesitzer Seifert beträfen.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann entsprach dem Antrag Jessens und schlug Seifert vor, seine Erklärung schriftlich der Verwaltung und den Gemeinderäten zukommen zu lassen.