Im Zollernalb-Klinikum ist es derzeit eng. Schuld sind nicht die Reparaturarbeiten, sondern die Grippewelle. Foto: Ungureanu

Belag in Komfortabteilung wird derzeit ausgetauscht. Schuld sind schlechte geklebte Paneele.

Balingen - Seit Montag sind im Balinger Krankenhaus Handwerker zugange: Der Bodenbelag in der Komfortabteilung wird ausgetauscht. Der Grund dafür: An manchen Stellen haben sich Paneele gelöst, und es wurde befürchtet, dass Stolperfallen entstehen könnten.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben" informierte Kreiskämmerer Heinz Pflumm den Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags über die Maßnahme. Es handle sich um den Bodenbelag in der Komfortstation, der im Herbst 2015 verklebt worden sei, Vinyl-Paneele in Holzoptik. Zunächst seien keine Mängel festgestellt worden, irgendwann hätten sich dann einzelne Paneele vom Estrich gelöst. "Vielleicht wurde der Kleber mit der falschen Zahnung aufgebracht, oder er ist zu schnell getrocknet", versuchte Pflumm eine Erklärung. Jetzt werde nachgebessert, ein passender Ersatzbelag sei gefunden worden: keine Paneele, sondern ganze Bahnen. Und: Ein Hygiene-Problem habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Das sei durch das Staatliche Gesundheitsamt und auch hausintern untersucht worden.

Anderthalb Wochen werden die Reparaturarbeiten voraussichtlich dauern, schätzt Finanzdezernent Christoph Heneka. Betroffen sei nur ein kleiner Teil der Klinik-Kapazität. "Wir haben 600 Zimmer, in diesem Fall handelt es sich nur um 16 Patientenzimmern mit Flurbereich und Funktionsräumen."

An den gelösten Vinyl-Paneelen erhitzten sich die Gemüter. Der Kreistag hätte vorab informiert werden müssen, argumentierten Lothar Mennig und Hubert Schiele (FWV). Auch Elmar Maute (SPD) und Lambert Maute (CDU) hätten sich eine Vorab-Information gewünscht.

Landrat Günther-Martin Pauli konterte, dass es sich um eine kleine Maßnahme handle, die im Zuge der Gewährleistung erledigt werde. Das Problem sei seit Wochen bekannt. Kleine Nachbesserungen gebe es immer wieder, zum Teil würde das Gremium davon gar nichts mitbekommen.

"Planbare" OPs für Patienten im Komfortbereich seien verlegt worden, sagt Klinik-Geschäftsführer Manfred Heinzler auf telefonische Nachfrage. Und Patientenbetten müssten vorübergehend auf die Korridore verlegt werden. Aber das stehe in keinem Zusammenhang mit den Reparaturarbeiten. Ursache für den Patientenzustrom sei die derzeitige Grippewelle. Auch im Albstädter Klinikum würden derzeit Betten auf den Korridoren stehen. Jedoch: "Notfälle werden auf jeden Fall behandelt. Die Intensivabteilung ist voll belegt."

Die Bodenerneuerung sei wichtig, "damit es nicht zu Hygieneproblemen kommt", erklärt der Klinik-Geschäftsführer weiter. Und betont ausdrücklich, dass es zu keinem Zeitpunkt gegeben habe. "Hätte es die gegeben, hätten wir sofort reagieren müssen."

Pfusch am Bau? Eher kleine Mängel, und bei einer Baumaßnahme in dieser Größenordnung kaum auszuschließen. Der Klinik-Geschäftsführer will in diesem Zusammenhang keinem der beteiligten Handwerksbetriebe einen Vorwurf machen: "Beim Krankenhaus-Neubau wurden viele Handwerker aus dem Landkreis beauftragt", sagt er, "und wir waren mit den Leistungen immer sehr zufrieden."

Parallel zur Bodenerneuerung in den genannten Bereichen wird im Balinger Krankenhaus auch am Brandschutz weiter gearbeitet. Raum für Raum werde in Angriff genommen. In diesem Fall gehe es darum, dass die Durchlässe für Elektroleitungen und Lüftungen zwischen den Zimmern nicht entsprechend abgedichtet worden seien. Im Brandfall hätte Rauch aus einem Zimmer ins andere dringen können.