Beim Weilstetter Schülerturnier spielen auch viele Mädchen mit. Foto: Kara

Felix Narr und Robin Stengel organisieren Turnier für Fünft- und Sechstklässler. Mädchen-Tore zählen doppelt.

Balingen-Weilstetten - Wenn am Wochenende das traditionelle Kleinfeld-Handballturnier des TV Weilstetten stattfindet wird auch ein Schülerturnier für Fünft- und Sechstklässler der Balinger Schulen ausgerichtet. Organisiert wird es von den 19-jährigen Handballern Felix Narr und Robin Stengel.

Vor zwei Jahren fand das letzte Mal ein Schülerturnier im Rahmen des Ceceba-Kleinfeld-Handballturniers des TV Weilstetten statt. Nun haben die beiden jungen Balinger Robin Stengel und Felix Narr beschlossen, als Jahresprojekt ihres Bundesfreiwilligendienstes, den sie bei der JSG Balingen-Weilstetten und der JGW Frommern-Streichen leisten, die Veranstaltung wieder ins Leben zu rufen.

"1. Kempa Schüler-Cup 2019" nennt sich das Turnier, an dem elf Balinger Mannschaften der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums, der Sichelschule und der Realschule Frommern teilnehmen. Von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr treten sie am Freitag, 28. Juni, auf dem Weilstetter Schulsportplatz um den Turniersieg an. Zehn Minuten dauert eine Begegnung, auf die Sieger warten Preise.

Zudem werden in jeder Begegnung der beste Spieler, die beste Spielerin und der beste Torwart ausgezeichnet. Als besonderes Schmankerl gibt es von 14.30 bis 15.30 Uhr eine Autogrammstunde mit zwei HBW-Profis.

Jugendlichen Spaß am Handball zu vermitteln, ist das Ziel der beiden 19-Jährigen, die früher selber bei dem Schülerturnier angetreten sind. Mittlerweile sind sie als Spieler und Nachwuchstrainer beim TV Weilstetten aktiv.

Doch ihr Engagement für die Schüler beschränkt sich nicht nur auf die Turnier-Organisation. Insgesamt sieben Schulklassen haben sie in letzter Zeit besucht und den Jungen und Mädchen jeweils in einer Doppelstunde im Sportunterricht "die Basics", wie Felix Narr es nennt, beigebracht. "Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall", meint er.

Es gehe ihnen auch darum, die Turnierteilnehmer nicht ins kalte Wasser zu werfen. Dabei waren sie erstaunt, dass mancher Sportlehrer sich bei ihnen Rat geholt hat, wie man die Schüler am besten an den Handballsport heranführt.

Viel Zeit haben die zwei Handball-Begeisterten in die Vorbereitungen gesteckt und waren dabei überrascht, wie viel Arbeit die Organisation eines Turniers macht. Seit Februar sind sie am Planen. Dabei ist ihnen Moni Vögele, Lehrerin an der GWRS Frommern und ehemalige aktive Handballerin, mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Etwas ist auffällig: "Bei vielen Klassen spielen Mädels mit. Das freut uns sehr", berichtet Felix Narr. Weil die den Jungs in der Regel sportlich unterlegen sind, zählen ihre Tore im Turnier doppelt.

Auf die aktuelle Hitzewelle sind die beiden Organisatoren vorbereitet. So steht das Jugend-Rotkreuz bereit, es soll Wasserschläuche und -tonnen zum Abkühlen geben. Zudem winkt für jedes zehnte Tor ein Freigetränk. Außerdem wurden die Teilnehmer in Merkzetteln aufgefordert, einen Sonnenschutz mitzubringen.

"Wir freuen uns wirklich drauf", blickt Robin Stengel auf den Freitag. "Wir können uns vorstellen, dass da welche wirklich Spaß am Handball entdecken. Frommern-Streichen freut sich über jeden Spieler", ergänzt Felix Narr. Das Turnier sehen sie als Orientierung, denn ihr Ziel ist es, die Veranstaltung langfristig auf die Beine zu stellen.