Viele Flaschendeckel haben die Balinger Sichelschüler gesammelt. Danbei handelt es sich um die erste Aktion der neu gegründeten Junior-SMV. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Erste Aktion der neuen Junior-SMV an Sichelschule

Balingen. Was an weiterführenden Schulen längst Alltag ist, gilt nun auch für den Grundschulbereich der Gemeinschaftsschule Sichelschule Balingen: Anfang des Jahres wurde dort die Junior-SMV gegründet, und ein erstes Vorhaben der Schüler zeitigt bereits Erfolge.

Jeweils zwei Vertreter der Klassen 1 bis 4 treffen sich in regelmäßigen Abständen, um Themen rund um die Schulgemeinschaft zu besprechen. Das erste Projekt: die Aktion "Deckel drauf", bei der Flaschendeckel gesammelt werden, um sie einem Recyclingunternehmen zukommen zu lassen. Mit 500 Deckeln kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.

Mit Feuereifer sammelten die Kinder innerhalb der Familien, der Verwandtschaft oder sogar ihrer Nachbarschaft. So kam binnen kurzer Zeit eine beachtliche Anzahl an Deckeln zusammen. Zum Abschluss der Kreativtage dienten die gesammelten Deckel am "Tag der Offenen Tür" der Sichelschule als Grundlage für ein Schätzspiel, an dem sich viele Schüler und Eltern beteiligten. Das richtige Ergebnis: Bislang kamen sage und schreibe 10 392 Deckel zusammen.

Davon angespornt, wollen die Sichelschüler bis zum Ende des Schuljahrs noch weiter fleißig sammeln.