Die Kinder winken mit Fähnchen. Auch sie freuen sich über 50 Jahre Kindertagesstätte Engstlatt Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: In einer ehemaligen Werkstatt beginnt die Geschichte der Engstlatter Kindertagesstätte

Der Kindergarten Langwiesen hat am Samstag nicht nur die neuen Räume eingeweiht (wir berichteten). Im Mittelpunkt stand auch die 50-jährige Geschichte.

Balingen-Engstlatt. Die Wurzeln des Kindergartens Langwiesen reichen bis ins Jahr 1952 zurück. Die Erwachsenen waren damals auf dem Feld beschäftigt, um die Ernte einzuholen. Weil es schwierig war, sich um die Kinder zu kümmern, wurde in der ehemaligen Schreinerwerkstatt Schick ein Ernte-Kindergarten eingerichtet. Damals wurden die Kinder nur von einer Person betreut, nämlich von der Schreinerstochter Marie Schick.

Kinder in der Werkstatt

Erst nachdem die Anzahl der Kinder auf 50 angestiegen war, wurde eine Helferin eingestellt. 1966 kamen Pläne auf, einen Kindergarten in der ehemaligen Zeppelinschule einzurichten. Diese Idee wurde dann aber doch verworfen.

Am 16. November 1968 wurde dann der neu erbaute Kindergarten eingeweiht; dieses Vorhaben war durch die Zusammenarbeit von Gemeinde und evangelische Kirchengemeinde möglich geworden. Zunächst lag die Trägerschaft bei der Kirche; sie wechselte im Juli 1969 auf die Kommune über. Zu den zunächst zwei Gruppen kam 1991 eine dritte mit 14 Kindern dazu.

Der Kindergarten hat sich inzwischen zu einer Kindertagesstätte mit Ganztagesbetreuung entwickelt. Alle Plätze sind belegt. "Selbstverständlich werden wir die weitere Entwicklungen beobachten", versicherte Oberbürgermeister Helmut Reitemann während der Jubiläumsfeier, "damit wir erneut bedarfsgerecht reagieren können".