Gruppenbild mit – na klar – Auto: die Oldstyler. Am 28. September veranstaltet der Club im Balinger Industriegebiet Auf Gehrn wieder ein großes Treffen für Oldtimerfreunde. Foto: Maier

Balinger Oldstyler-Club veranstaltet im September weiteres großes Treffen im Balinger Industriegebiet Auf Gehrn.

Balingen - Im Gewerbegebiet Auf Gehrn in Balingen röhren Ende September wieder die Motoren – und es gibt viel schönes altes Blech zu sehen: Der Verein Oldstyler veranstaltet zum vierten Mal ein großes Oldtimertreffen.

Erwartet werden am Sonntag, 28. September, von 11 bis 18 Uhr wieder zahlreiche Autos mit "H"-Kennzeichen. Für die Oldtimer freigehalten wird die Straße Wasserwiesen zwischen dem Kreisverkehr nahe den Stadtwerken und der Eishalle. Zusätzlich unter freiem Himmel ausgestellt werden können die Wagen auf den Parkplätzen des toom-Baumarkts sowie auf dem Rogg ’n’ Roll-Areal. Willkommen sind Automobile bis Baujahr 1984. Zentrum des Geschehens ist das Areal rund um die Firmen Junited Autoglas und Automania: Dort können die Oldtimerfreunde zur Begrüßung eine Ehrenrunde drehen, dort spielt die Musik – in diesem Jahr treten "The County Boys" auf –, dort bewirten die Musikvereine Balingen und Frommern die Gäste.

Im vergangenen Jahr wurde der damals frisch gegründete Verein Oldstyler vom Erfolg des Treffens fast überrollt: Rund 500 Oldtimer und mehr als 5000 Besucher kamen, um die alten Bleche anzuschauen. Mitentscheidend für den Erfolg ist neben den Sehenswürdigkeiten wohl auch das Konzept der Carshow, wie Frank Hildwein sagt: Der Eintritt ist frei, auch in diesem Jahr wieder, die Preise für Essen und Getränke moderat. "Wir wollen mit der Old Style Car Show kein Geld verdienen, sondern einfach unsere Leidenschaft für ältere, schöne Autos aller Marken mit anderen teilen", sagt Hildwein.

Derweil hat sich bei den Oldstylern seit der Vereinsgründung im vergangenen Jahr einiges getan: Die Zahl der Mitglieder ist auf aktuell 25 gestiegen, mit Wolfgang Weber an der Spitze. Und der Club hat sich ein eigenes Outfit zugelegt: Mitglieder tragen jetzt ein beige-braunes Hemd, ganz oldstyle, mit zahlreichen Aufnähern drauf.