Grenzpolizei nimmt Musiker grundlos fest

Balingen/Paris. Alles andere als harmonisch hat sich ihre erste Europa-Reise für die Roberto-Santamaria-Band angelassen: Zwei Musiker der kubanischen Gruppe, die am Samstag, 18. September, in Balingen auftreten wird, sind in Paris von Grenzpolizisten verhaftet worden – und das ohne jeden Grund.

 

Wie der Veranstalter, die Tübinger Agentur Storymaker, gestern mitteilte, hätten beide Musiker über gültige Visa, Rückreiseticket und Verpflichtungserklärung der Agentur verfügt. Dennoch seien Reinier de la Pena und Armando Martines auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Handschellen abgeführt worden. Sie hätten die Nacht in Gewahrsam verbracht und sollten am gestrigen Dienstag nach Havanna abgeschoben werden. Erst nach 20 Stunden "hartnäckigen Insistierens" hätte die französische Polizei den Fall an die deutsche Bundespolizei übergeben, die für eine rasche Weiterreise gesorgt habe. Erschöpft und noch ohne Gepäck seien die Musiker in Stuttgart angekommen.

Die Roberto-Santamaria-Band ist ab 20 Uhr zum Weltladen-Jubiläum in der Balinger Eberthalle zu erleben.