Gleich brennt’s – aber die Wehr hat alles im Griff: Bei verschiedenen Demonstrationen zeigen die Kameraden den Besuchern beim Balinger Feuerwehrfest ihre Einsatzbereitschaft. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Viele Besucher kommen zum Fest der Balinger Feuerwehr / "Auf Hitzewelle vorbereitet"

Balingen (dbr). Ein abwechslungsreiches Programm hat die Balinger Feuerwehr bei ihrem traditionellen Fest am Wochenende rund um das Gerätehaus geboten – zahlreiche Besucher und Interessierte schauten vorbei.

Der Samstag gehörte der Jugendfeuerwehr, die in einer Schauübung den richtigen Umgang bei einem Flächenbrand, der durch die Inbrandsetzung von Buschwerk entstand, zeigten. "Die Übung hat super funktioniert, unsere Jugendfeuerwehr hat sich gut präsentiert und sehr viel Beifall geerntet", lobte der Balinger Abteilungskommandant Florian Rebholz den Nachwuchs.

Zudem stellte die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße für die Kinder bereit. Neben diversen Geschicklichkeitsspielen durfte auch selbst einmal mit dem Feuerwehrschlauch gespritzt werden.

Zum Frühschoppen spielte am Sonntagvormittag der Musikverein Balingen, am Nachmittag waren weitere Schauübungen angesetzt. Gleich zweimal wurde der richtige Umgang mit einer Fettexplosion simuliert. Die Herausforderung dabei ist die schlagartig entstehende Stichflamme, die in kürzester Zeit einen ganzen Raum in Flammen setzen kann. Bei einer weiteren Übung ging es um die Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall. Die richtige Vorgehensweise sowie der Einsatz und die richtige Handhabung der Hilfsmittel wie Bolzenschneider wurden den vielen Besuchern näher erläutert.

Während des Feuerwehrfests gab es auch wieder eine Fahrzeugschau. Neben dem Werkstatt-, dem Einsatzleit- und dem Vorausrüstwagen, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug war auch die vor Kurzem in den Dienst gestellte neue Drehleiter zu besichtigen.

Das neue Fahrzeug sei bisher noch nicht zum Einsatz gekommen, sagte Rebholz. Generell sei es derzeit etwas ruhiger, was Einsätze anbelange. Glücklicherweise sei man mit Flächenbränden bezüglich der großen Hitzewelle bisher total verschont geblieben – "doch sollte es zu welchen kommen, dann sind wir vorbereitet", so der Abteilungskommandant.