Reinhold Schäfer während der Lesestunde. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Balinger Bürgermeister zu Gast im Kindergarten

Balingen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags hat der Balinger Bürgermeister Reinhold Schäfer nun im Kindergarten Stadtmitte den Kindern aus dem Buch "David, der Kabautermann" vorgelesen. Eingeladen hatte ihn Leiterin Yvonne Mauthe-Weippert mit ihrem engagierten Team.

Schäfer sagte, bereits seine eigenen Kinder hätten den Geschichten des Kabautermannes, bei denen es um Kräuter, Heilpflanzen, Gartenblumen, selbst gewebte Kleidung und sogar um das Müllproblem geht, sehr gerne zugehört. Er las aus dem Buch vor, zeigte den Kindern die farbenprächtigen Bilder, und es entstand ein freundlicher Dialog. Mit dabei war auch Vorlesepatin Ingrid Mispelhorn, die seit Oktober einmal in der Woche mit Bilderbüchern in den Kindergarten Stadtmitte kommt. Bilderbücher, so betonte sie, weckten die Kreativität und die Lust, sich eigene Geschichten auszudenken. Sie vermittelten wertvolles Wissen, Sprach- und Bildkompetenz.