Die Sauna im Eyachbad wird von immer mehr Besuchern angenommen – nun soll sie umfassend saniert werden. Foto: Maier

Balinger Stadtwerke planen Ausbau und Sanierung. Besucherzahlen entwickeln sich gut.

Balingen - Die Balinger Stadtwerke wollen die Sauna im Eyachbad sanieren, deren Betrieb langfristig weiterführen und dafür auch eine zusätzliche Stelle schaffen. Damit reagiert man auf den positiven Zuspruch der Besucher sowie die Anforderungen, die das mit sich bringt.

Die Stadtwerke hatten im September 2018 den Betrieb der Sauna im Eyachbad übernommen. Die Einrichtung sei in der Folge "sehr gut angenommen" worden, schreiben die Werksleiter Michael Reiß und Harald Eppler in der Vorlage für den Gemeinderat, der am Dienstag, 26. März (17 Uhr, Stadthalle), über den Sanierungsplan entscheidet. Rund 2000 Saunagäste seien zwischen September und Ende des Jahres gezählt worden, im Durchschnitt 23 pro Tag. Die Besucher sammeln sogar Unterschriften, um zu erreichen, dass die Sauna an einzelnen Tagen länger geöffnet ist. Diesem Wunsch wollen die Stadtwerke entsprechen. Nach der Sommerpause soll die Sauna täglich bereits ab 12 Uhr geöffnet sein.

Der Anstieg der Besucherzahlen habe derweil, so Reiß und Eppler, die bereits in der Vergangenheit benannten Probleme zu Vorschein gebracht: Es fehle in der Einrichtung an Platz zum Verweilen, an Tagen mit vielen Gästen sei außer dem Ruhebereich auch die Küche überlastet. Der Bewirtungsbereich sei zu klein, dies habe zur Folge, dass Gäste Speisen im Ruhebereich oder auch an den Fußbecken verzehrten. Dies führe nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern auch zu sinkenden Erlösen.

Dem wollen die Stadtwerke-Chefs mit dem Ausbau und der Sanierung begegnen. Ehemalige Massageräume sollen in den Küchenbereich integriert werden, dadurch werde Platz geschaffen, wo die Saunagäste beisammensitzen, sich unterhalten und auch etwas essen können. Zudem soll der bestehende Ruheraum vergrößert und ein zusätzlicher auf dem Dach geschaffen werden. Entsprechende Pläne hat das Balinger Architekturbüro Kölmel ausgearbeitet.

Die Kosten für Umbau und Sanierung belaufen sich demnach auf rund 270.000 Euro. Die Arbeiten sollen laut Reiß und Eppler in der Sommerpause in diesem Jahr ausgeführt werden. Vom Umbau und von der Sanierung sowie von den neuen Öffnungszeiten ab September erwarten sich die Stadtwerke-Chefs einen weiteren Anstieg der Besucherzahlen.