Balingen (det). Nach langer Krankheit ist Hannes Schneider aus Balingen gestorben.

Balingen (det). Nach langer Krankheit ist Hannes Schneider aus Balingen gestorben. Seine ganze Leidenschaft galt der Modell-Eisenbahn. Er baute eine große Sammlung mit Modellen der Firmen Märklin, Fleischmann, Trix und Rocco auf und öffnete in seiner Wohnung das Museum Deutsche Eisenbahn. 2003 richtete er es ganz neu ein und präsentierte dann nur noch Modelle, die über das Spendenkonto der Stadt Balingen angeschafft wurden und die die Stadt dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte. Zum großen Erfolg wurde an Weihnachten 2003/2004 eine Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer mit seinen Exponaten. Für sein "außergewönliches Engagement auf kulturwissenschaftlichem Gebiet" wurde Hannes Schneider die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.