Ihre eigene Zapfanlage haben Beate Klinger, Florian Wischert, Thorsten Heisig und Birgit Reusch aus Unterfranken im Kofferraum.
Foto: Erb Quelle: Unbekannt

Balingen - Einmal um die ganze Welt: Aus Skandinavien, Osteuropa, Spanien und Italien, aber auch aus Abu Dhabi und gar aus Neuseeland reisen Metal-Freunde zum Balinger "Bang Your Head"

Balingen - Einmal um die ganze Welt: Aus Skandinavien, Osteuropa, Spanien und Italien, aber auch aus Abu Dhabi und gar aus Neuseeland reisen Metal-Freunde zum Balinger "Bang Your Head". Das Camp in Weilstetten füllt sich rasant.

Ganz so weit hatten es Bernd Schmalz und Manfred Schweikart nicht, die gerade ihr Zelt aufschlagen. Das gut gelaunte Duo aus Kempten im Allgäu hat zum Schutz vor der sengenden Sonne einen Bundeswehr-Fallschirm mitgebracht. Auf Abkühlung von innen setzt ein Quartett aus Unterfranken, das drei Bierfässer mit je 15 Liter und eine eigene Zapfanlage mitgebracht hat. Eine erste Umfrage ergibt: Freitag-Headliner Hammerfall, vor allem aber Twisted Sister am Samstag stehen bei den Metal-Jüngern besonders hoch im Kurs. "Die alten Säcke machen den Jungen etwas vor und bieten eine gigantische Show", schwärmt Manfred Schweikart.

Die Bühne auf dem Balinger Messegelände ist fit für die zweitägige Metal-Show, zu der BYH-Macher Horst Franz je rund 13 000 Besucher erwartet. Dass er nach der Insolvenz von Feucht & Stöckel quasi über Nacht auch noch zum Chef-Caterer wurde, hat Franz inzwischen verdaut. "Anfangs war’s schon heftig", gesteht der Festivalchef. Doch mit Gottfried Jenter hat ein erfahrenes Crew-Mitglied die Catering-Regie übernommen. "Der Besucher wird nicht bemerken, dass sich etwas verändert hat", versichert Jenter. Angebot und Team seien gleich geblieben. Die Metal-Jünger können also weiter zwischen asiatischen, mexikanischen, französischen und Fisch-Spezialitäten wählen oder sich ein gutes altes schwäbisches Dinnele schmecken lassen.

Dieses Jahr neu: Die Aftershow-Party am Donnerstag, Freitag und Samstag steigt nicht mehr im Camp, sondern in der Messehalle. Auch Heavy-Freunde, die kein Ticket fürs Festival haben, können mitfeiern. Karten nur für die Party danach gibt’s nach dem Auftritt der Live-Bands direkt vor Ort. Einlass ist über den oberen Zugang bei der Sportarena.

400 Helfer hält das "Bang Your Head" insgesamt auf Trab. "Wir sind eine große Familie", schwärmt Horst Franz vor der 15. Auflage des Festivals. Ein exaktes Limit, wie viele BYHs er noch stemmen will, hat sich der 46-Jährige nicht gesetzt. Das "Bang Your Head" 2011 jedenfalls ist fix. Schon am Montag gehen laut Franz die neuen Tickets raus, die sich bereits mehr als 700 treue Anhänger gesichert haben, Alle anderen können sich schon mal den 15. und 16. Juli 2011 vormerken.