Einen Käfer gefällig? Diese Besucher bewundern bei der Oldstyle-Car-Show die VW-Modelle. Tausende Menschen sind am Wochenende ins Gewerbegebiet Gehrn gekommen, um sich an älteren Autos zu erfreuen. Fotos: Maier Foto: Maier

Tausende Besucher und Fans aller Automarkenin Balingen. Veranstalter zeigen sich zufrieden.

Balingen - Wrumm, wrumm: Im Balinger Gewerbegebiet Gehrn hat sich am Sonntag alles ums heilige Blechle gedreht. Rund 400 Oldtimer rollten an, bestaunt wurden sie bei entspannter Atmosphäre von Tausenden Besuchern.

Die Oldstyle-Car-Show der Balinger Oldstyler hat sich damit zum wiederholten Mal als Publikumsmagnet erwiesen. Die Besucher schlenderten auf den Straßen zwischen den einzelnen Ausstellungsflächen hin und her, schauten sich toll herausgeputzte Schlitten amerikanischer Bauart ebenso gerne an wie VW-Käfer, Porsche- oder Opel-Modelle.

Jeder der Oldtimer sowie deren Fahrer wurden im Hof von Autoglas Hildwein von den Besuchern auf der Ehrenrunde beklatscht. Dort spielten auch die "County Boys", während nebenan Sänger Angelo auftrat.

Die "Oldstyler" zeigten sich mit dem Verlauf der Großveranstaltung, die sie alle zwei Jahre auf die Beine stellen, zufrieden: Zwar kamen wegen des durchwachsenen Wetters und der trüben Aussichten weniger Oldtimer als zuletzt, gleichwohl habe man den Besuchern eine breite Palette an sehenswerten schönen Autos vieler Hersteller bieten können, sagte Frank Hildwein unserer Zeitung.

Neben den Fahrzeugen stand derweil ein Mann im Mittepunkt, der sich als Motorsportler einen Namen gemacht hat: Christian Geistdörfer, lange Jahre Mitfahrer der Rallye-Legende Walter Röhrl, war zu Gast und war ebenso voll des Lobs über die Balinger Veranstaltung.

Ganz ohne Geschenk war Geistdörfer nicht gekommen: Bei mit den Balinger Oldstylern befreundeten Motorsportlern aus halb Deutschland hatte er Spenden eingesammelt: Einen Scheck über jeweils 2000 Euro überreichte er an Karl-Heinz Koch für die Olgäle-Stiftung sowie an Horst Simschek vom Förderverein krebskranke Kinder Tübingen.

Der Verein Oldstyler will nach dem Kassensturz den Erlös der Oldstyle-Car-Show ebenfalls einem guten Zweck zukommen lassen.