Beim anderen Widerlager der Eisenbahnbrücke ist schon die Fundamentplatte fertig. Foto: Schwarzwälder Bote

Eisenbahn: Bau der neuen Brücke über die Steinach hat begonnen / Zugverkehr wird einen Monat eingestellt

Ein Personenzug fährt über die Steinach-Brücke zwischen Balingen und Endingen, darunter wird fleißig gearbeitet. Nicht mehr lange, dann wird der Zugverkehr unterbrochen. Denn die mehr als 90 Jahre alte Brücke wird durch eine neue ersetzt.

Balingen. Nach dem Einrichten der Baustelle sind Polier Markus Walz und seine Mitarbeiter von der Firma Brodbeck aus Metzingen dabei, das Fundament für die beiden Stahlbeton-Widerlager – auf ihnen wird die neue Brückenkonstruktion einmal liegen – zu betonieren. Zu sehen sind auch schon die Verschubbahnen, die später eine wichtige Funktion haben werden.

Die Arbeiten werden nach Einschätzung von Walz bis etwa August dauern. Danach folgen der Abbau der bestehenden Brückenkonstruktion und der Abriss der drei Stützen. Wenn schließlich der neue Doppelpfeiler fertig ist, der die Brücke zusätzlich stützen soll, kommt laut Walz eine nicht ganz einfache Arbeit: das Ziehen der auf den Widerlagern montierten Brücke auf den erwähnten Verschubbahnen an den einige Meter entfernten Standort.

"Das ist schon etwas Besonderes", sagt Walz – weil nicht ganz einfach und weil rund 1000 Tonnen bewegt werden müssen. Doch er ist sich sicher, dass alles gut geht und die Bahnstrecke nach einer rund einmonatigen Sperrung wieder befahren werden kann: "Wir haben das schon öfters gemacht." Nach dieser Herkules-Arbeit muss schließlich nur noch die Fläche, auf der aktuell Holzbalken, Betonteile und Kieshaufen liegen, hergerichtet werden.

Das Ende der Arbeiten will Walz aber nicht genau datieren. "Wir sind noch im Zeitplan", hält er fest, doch es falle teilweise schwer, das erforderliche Material zu bekommen. Es müsse auch damit gerechnet werden, dass der eine oder andere Mitarbeiter ausfällt. "Wir wissen nicht, was kommt", sagt der Polier mit Blick auf die Corona-Krise.