Viele bunte Hingucker gab es für die Zuschauer beim Roßwanger Dienstag-Umzug. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Umzug durch den Ort mit vielen Hinguckern / Im Anschluss buntes Treiben in der Turnhalle

Mit dem Umzug durch das Dorf hat die Roßwanger Fasnet am Dienstagnachmittag ihren Höhepunkt erlebt.

Balingen-Roßwangen. Angeführt wurde der kleine, aber feine närrische Lindwurm vom Musikverein, dieser spielte den Roßwanger Narrenmarsch. In Verkleidung mit Figuren aus dem Disney-Film "Alice im Wunderland" hatten die Musikerinnen und Musiker samt Begleitung ein ansprechendes Thema gewählt und dazu auch einen passenden Umzugswagen gestaltet.

Es folgten die Kneissle Schiaßer in ihrem feinen Narrenhäs und die Roß Hexen. Auch die Balinger Loable setzten ihre Tradition mit der Beteiligung am Roßwanger Umzug fort. Als sportliche Hippie-Gruppe präsentierte sich der Schützenverein. Und auch die Harz-Männle vom Vaihinger Hof waren wieder am Umzug beteiligt, gefolgt von einer Familiengruppe, die als süße Bonbons verkleidet die Blicke auf sich zog.

Ganz im Stil der 20er-Jahre zeigten sich die "Xangies" vom Gesangverein. Schneewittchen zog mit ihren sieben Zwergen ebenfalls durch Roßwangen. Die Feierdeifel spielten fetzige Blasmusik – und die Roßwanger Gradda Hocker trieben dazu ihren Schabernack.

Nach dem Umzug war dann in der Turnhalle Narrentreiben angesagt. Nach Einbruch der Nacht haben die Roß Hexen die Fasnet in einem Feuer unterm Narrenbaum verbrannt.