Roland Kommer im historischen Gewand des Nachtwächters, mit stilechter Laterne und Hellebarde. Foto: Stiegler

Die Hellebarde wechselt in der Familie: Für Gretl Kommer übernimmt ihr Mann künftig die historischen Stadtführungen.

Balingen - Seit 18 Jahren bietet Gretl Kommer als Nachtwächterin historische Stadtführungen durch Balingen an. Nach dem Tod ihres Sohnes möchte sie jetzt vorerst pausieren. Ihr Mann Roland übernimmt ihre Touren.

"Mein Nachtwächteramt darf nicht aufhören", so der ausdrückliche Wunsch von Gretl Kommer. Im Moment ist es ihr allerdings nicht möglich, die Touren weiterhin anzubieten, denn im Januar ist ihr 29-jähriger Sohn überraschend verstorben. Dieser sei sehr heimatverbunden gewesen und habe Balingen sehr geliebt, weshalb Rundgänge durch die Stadt im Moment zu schmerzhaft für sie seien. "Ich möchte die Touren wieder selber machen, wenn die Trauer es zulässt", hat sich Gretl Kommer vorgenommen.

Seit dem Jahr 2000 ist sie in der Rolle der Nachtwächterin in Balingen und Umgebung bekannt. Gemeinsam mit Else Müller, die die meisten Texte und Lieder der Rundgänge geschrieben hat, recherchierte sie im Stadtarchiv alte, kaum leserliche Schriften und eignete sich so ihr Wissen an. So erfuhren die beiden Frauen von Johannes Wagner, dem letzten Nachtwächter Balingens, der das Amt bis 1887 ausübte.

Als Nachtwächter war es seine Aufgabe, die rechtschaffenen Bürger der Stadt vor Gesindel und Trunkenbolden zu bewachen und stündlich die Uhrzeit auszurufen. "Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen, uns’re Uhr hat Zwei geschlagen": Mit diesem Singruf begeisterte die unechte Nachwächterin auch heute noch ihr Publikum.

Offiziell habe es Nachtwächterinnen früher nie gegeben, so Gretl Kommer, deren Großvater zwischen 1914 und 1918 das Amt eines echten Nachtwächters in der Lüneburger Heide ausübte. Es sei jedoch häufig vorgekommen, dass die Ehefrauen der Nachtwächter im Krankheitsfall den Dienst des Mannes übernommen hätten, da dieser sonst sein Amt zu verlieren drohte.

In einer Art modernen, emanzipierten Wendung übernimmt nun ihr Mann, Roland Kommer, ihre Aufgaben. Er begleitet seine Frau seit Beginn der Stadtführungen, ist im Hintergrund immer dabei gewesen und genauso eingearbeitet wie seine Frau.

"Am Rundgang ändert sich nichts. Aber die ersten Touren waren schon spannend, weil ich alleine war und meine Frau nicht vorschieben konnte", erzählt Roland Kommer. "Und die Frau sitzt zuhause und sorgt sich, dass hoffentlich alles gut geht", fügt Gretl Kommer hinzu.

Seinen nächsten Auftritte hat Roland Kommer als neuer Nachtwächter im Rahmen des diesjährigen Christkindlesmarktes. Dort wird er stilecht mit Laterne, der ikonenhaften Stangenwaffe Hellebarde und seinem neu angefertigten Gewand, das der Tracht aus den 1830er Jahren nachempfunden ist, auf der Tribüne zu sehen sein.

Irgendwann, so die Hoffnung der Eheleute, wollen sie die Stadtführungen gemeinsam absolvieren: als Nachtwächterin und Nachtwächter.