Liebe als Lösung für jedes Problem: Lautstark verkünden die Jungs aus Tennessee ihr Glaubensbekenntnis. Foto: Hauser Foto: Hauser

Glaubensbekenntnis mit heißen Beats: Christliche Bands feiern mit ihren Fans in Volksbankmesse.

Balingen - Rock und Pop waren am Samstag angesagt, und heiße Beats zum Gotteslob. Das Balinger Rockfestival hat auch bei seiner 24. Auflage viele Besucher in die Volksbankmesse gelockt.

Nachdem "Good Wheater Forecast" aus privaten Gründen kurzfristig abgesagt hatten, war spontan die Band "Lichtblick" eingesprungen.

"Twelve24" aus Manchester, die bekennende Maultaschenliebhaber sind, begeisterten mit ihrer Mischung aus Pop, EDM und Rap. Modern und jugendlich präsentierte sich die Musikgruppe, fetzig und ausgefallen gekleidet.

Wie bei allen Bands des Abends spielten christliche Grundwerte eine entscheidende Rolle. Die Songs erzählten von Freiheit, Selbstverwirklichung und Liebe – christliche Grundsätze eben.

"Twelve24" vereinen perfekt die Religion mit Pop und elektronischer Tanzmusik. Daraus ergab sich eine Party, die es in sich hatte. Das überwiegend jugendliche Publikum zeigte sich kreativ: Ein paar junge Männer bildeten eine Polonaise und zogen durch die Menge. Aus ungefähr 15 wurden am Ende gut 200. Auch ein Grundwert des christlichen Glaubens: die Gemeinschaft. Die Band – zwei Männer und eine Frau – lobte das Publikum: Deutschland habe ein besonderes Flair.

Zwischen den großen Bühnenauftritte setzten sich die Fans im Halbkreis um die Acoustic-Bühne. Dort wurde nicht nur gesungen, sondern es wurden auch Interviews mit den Musikern geführt.

Die Band "Staryend" spach über die Beweggründe für ihre Auflösung – ganz privat und authentisch. Dabei ließen die fünf Jungs ihre Bandzeit Revue passieren, sprachen über besonderen Erlebnisse und erzählten witzige Geschichten aus ihrer Vergangenheit, nicht nur als Band, sondern auch als Freunde: "Es ist an der Zeit, andere Wege zu gehen", sagten sie. Fünf Jahre lang waren sie gemeinsam bei Festivals und Konzerten aufgetreten.

Spät in der Nacht stand ein weiteres Glanzlicht an: Die Rockband "Disciple" aus Knoxville, Tennessee, legte einen großartigen und ohrenbetäubenden Auftritt hin. Mit langen Haaren und eigenkomponierten Liedern, aber auch mit klassichen Songs aus der Sparte Hardrock brachten sie die Volksbankmesse zum Beben.

Auch bei dieser Gruppe stand das Christentum im Mittelpunkt, genauer gesagt, Jesus: "The solution of all problems is love", predigte der Sänger Kevin Young. Zu Deutsch: "Liebe ist die Lösung für jedes Problem." Niemand habe die Liebe so sehr verkörpert wie Jesus. Die Liebe für die Familie, den Freund und den Feind – das war die Botschaft von "Disciple".

Auf Händen getragen

Die Bühnenperformance und die mit großer Leidenschaft gespielten Songs kamen so gut an, dass die Band zweimal auf die Bühne zurückkehren mussten, um weitere Titel zu spielen. Ein Gitarrist wurde sogar vom Publikum auf Händen getragen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand am Sonntag ein Jugendgottesdienst statt.