Fans feiern die Musiker aus den Autos heraus. Foto: Haug

Noplies und Rebellious Spirit spielen. Ordnungshüter kommen und hören Zugabe. Rock trotz Corona-Krise.

Balingen - Mit harten Metal Riffs haben die Bands Noplies und Rebellious Spirit am Mittwochabend das Blut und die Motoren der Zuhörer in Balingen zum kochen und röhren gebracht. Rund 30 Autos fanden den Weg auf den Parkplatz der Kunsteinsbahn.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bei fröstelnden Temperaturen begrüßte Josef Pielsticker, Sänger der Balinger Band Noplies und Vorstand des Rockvereins Balingen, die Zuhörer mit den Worten "Ihr seid geil und wir sind Noplies". Die sechs Metalheads verstanden es, dem Publikum unter anderem mit Liedern aus ihren Alben "Silent Land" und "Dark Planet", einzuheizen. Gekonnt überbrückte Pielsticker eine kleine Zwangspause, als bei Gitarrist Oliver Didra "die Batterie leer war". Pielsticker erklärte dem Publikum ausführlich und mit einem Augenzwinkern, wo sich in Balingen der nächste ADAC befindet, sollte beim ein oder anderen die Autobatterie versagen. Pünktlich zu den Textzeilen "Break the silence, let the storm begin" setzte der Regen ein. Nach 45 Minuten war der Auftritt zu Ende, dem Publikum hat es gefallen und Pielsticker hätte gerne, wie er sich ausdrückte "mehr, mehr, Rasenmäher" gespielt.

Nach einer kurzen Umbaupause brachten Rebellious Spirit aus Bisingen als Headliner die Tachonadel der rockigen Stimmung voll zum Ausschlag. "Rebellisch und modern" wie sie ihr neues Album "New Horizons" ankündigten, ging es auf der Bühne zu. Über die Autolautsprecher hörte man einen gut abgemischten Sound, wobei sich die Sänger dabei keinen Fauxpas erlauben konnten, weil man diesen sofort herausgehört hätte.

Zugabe unter den Augen der Ordnungshüter

Frontmann Jannik Fischer gab sich bei den Spielpausen zwischen den Liedern eher wortkarg, was er aber durch eine sehr gute musikalische Performance wett machte. Besonders heraus stach Bassist Jens Fischer mit seinem extrem guten Metal-Growling. Auch Gitarrist Corvin Domhardt und Drummer Silvio Bizer legten sich mächtig ins Zeug, was manche der Zuschauer veranlasste, ihre Köpfe aus den Autofenstern zu strecken und dabei kräftig zu schütteln oder aber durch das Dachschiebefenster stehend abzufeiern. Punkt 23 Uhr endete das Metal-Spektakel. Das Publikum bedankte sich mit einem minutenlangen Hupkonzert und die Jungs von Rebellious Spirit legten unter den Augen von durch das Bühnenlicht aus der Ferne angelockten Ordnungshütern, noch eine Zugabe drauf. Veranstalter Marc Michl gab sich mit dem ganzen Ablauf des Abends sehr zufrieden.

Weitere Termine

Noch fünf Termine stehen auf der Drive-In-Kulturbühne an der Balinger Eishalle auf dem Proramm. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 21 Uhr, Einlass ist jeweils um 20 Uhr.

 Freitag, 12. Juni: Schwaben-Dreier mit Leibssle (Kabarett), Käthe Kächele (Comedy) und Karl-Heinz Dünnbier (Varieté)

 Samstag, 13. Juni: Rockorchester Horst Müller, Cover

 Sonntag, 14. Juni: Hillus Herzdropfa, Comedy & Kabarett

 Donnerstag, 18. Juni: Caro & Friends, Folk, Rock & Pop

 Samstag, 20. Juni: The Gatling Guns, Rock&Roll, Rockabilly & Country.

Der Eintritt kostet 48 Euro je Auto, das gilt für bis zu fünf Personen je Auto. Diese fünf können nicht mehr wie bisher nur aus zwei, sondern nun aus bis zu fünf Haushalten stammen. In Balingen kann unter Telefon 07433/9 55 63 55 ein Termin zur persönlichen Ticketabholung vereinbart werden. In Albstadt sind Tickets in der Tourist-Information zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich. Tickets per Post können telefonisch bestellt werden beim Schwarzwälder Boten unter Telefon 07423/7 87  90. Tickets gibt’s online auch unter www.drive-in-live.de.