Beim Besuch bei Oberbürgermeister Helmut Reitemann sind die elf Sichelschüler von Soraya Abdulhamid als ehrenamtliche Kraft, Ernst Höfer, ehemaliger Rektor der Sichelschule, sowie Projektleiterin Angela Godawa begleitet worden. Foto: Herth Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Schüler besuchen das Rathaus im Rahmen des Projekts "Balingen ist cool"

Balingen. Kunst in der Rathausgalerie, ein Film über die Balinger Berge und jede Menge Fragen an den Oberbürgermeister: Im Rahmen der ersten Mission des Projekts "Balingen ist cool 2018" haben elf Schüler der dritten und vierten Klassen der Sichelschule die Stadtkirche und das Rathaus besucht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es los. In der Stadtkirche erklärte Ernst Höfer, der die Kinder als pädagogische Fachkraft begleitet, die Funktion des Turms, der Feuerglocke und der Sonnenuhr.

Anschließend ging es ins Rathaus. Nach dem Besuch des Bürgerbüros und der Rathausgalerie begrüßte Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Kinder.

Nach einem Film über Balingen erzählte der Rathauschef den Kindern etwas über die Balinger Geschichte und die Aufgaben der Stadtverwaltung. Die Fragen zu seiner Familie, seinem Lieblingsauto und seiner Freizeit beantwortete er gerne.

Ausgestattet mit Kappen und einer Kinderkarte der Stadt freuten sich die Kinder auf Jochen Brendle, Leiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt. Er berichtete von den Angeboten, die die Stadt für Kinder und Jugendliche bereithält und erwähnte Theatervorführungen, die Jugendtreffs, die geplante Dirtbike-Strecke, die Ferienbetreuung und das Kinderferienprogramm. Aber auch die Entwürfe für das neue Jugendhaus zeigte er den Kindern und fragte sie nach ihrer Meinung.

Die Kinder werden bei sieben Missionen von Ernst Höfer, Thomas Godawa, Irina Herth, Soraya Abdulhamid und Angela Godawa begleitet. Initiiert und organisiert wird das Projekt "Balingen ist cool" vom Schulförderverein der Sichelschule, dem DRK-Kreisverband und dem Kinderschutzbund Balingen. Gefördert wird es von der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur" der Sparkasse Zollernalb und der Stadt Balingen.