Lesebegeisterte Lehrerin trifft auf Nachwuchsautoren: die Schreibwerkstatt der Balinger Längenfeldschule war zu Gast bei Rektorin Diana Hofer. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Nachwuchsschriftsteller versuchen sich an verschiedene Genres / Autorenlesung am 10. Juli

Rektorin Diana Hofer wurde am Dienstag von sechs Schülern der Schreibwerkstatt der Längenfeldschule interviewt.

Balingen.Kurzgeschichten, Gedichte und jede Menge Sprachakrobatik standen bisher auf dem Plan der Schüler aus den Klassen 3 und 4. Doch zum Tätigkeitsfeld Schreiben gehört auch der Journalismus, und so hatten sich die Nachwuchsautoren auf das Interview mit Rektorin Hofer vorbereitet. Sie stand den sechs jungen Journalisten Rede und Antwort.

So erfuhren die künftigen Autoren des von der Balinger VHS unter Federführung von Marita Linder-Schick initiierten Projektes, dass die Mutter einer Tochter in ihrer Freizeit gerne liest, am liebsten Krimis und Reiseberichte. "Bevor wir irgendwo hin fahren, lese ich alles, was ich über den Ort finden kann." Auf die Frage nach ihrem Lieblingsbuch musste die Lehrerin aber passen: "Ich lese nach Lust und Laune." Die Lesung von Armin Pongs in der Längenfeldschule habe sie aber so sehr beeindruckt, dass sie alle seine Bücher kaufte.

Dass eine Direktorin nicht nur im für die Schüler fast geheimen Büro sitzt, hat die Interviewer erstaunt. Sie erfuhren, dass Diana Hofer in der Freizeit gerne im Garten arbeitet, dass sie Hasen hält und ihrer Tochter Kara bei den Hausaufgaben hilft. "Wäre ja auch peinlich, wenn nicht", kommentierten die Interviewer.

Sie habe immer Lehrerin werden wollen, bekannte Hofer. Ein Glück sei für sie, dass sie ihre Lieblingsfächer Mathe und Musik nun unterrichten dürfe. Ein Glück sei auch, dass sie den Posten der Schulleiterin bekommen habe: "Ich arbeite gerne mit Kindern und den Lehrern zusammen und organisiere sehr gerne."

Sie habe, gestand sie den Nachwuchsreportern, immer einen Beruf mit viel Abwechslung gewollt. "Und an unserer Schule ist immer was los!"

 Zum Abschluss des Schreibwerkstatt-Projektes laden die beteiligten Schüler für Dienstag, 10. Juli, um 14.30 Uhr in die Balinger "Genießbar" ein. Dort stellen sie ihre kreativen und spannenden Texte vor. Der Eintritt ist frei.