Die "reifen Bergler" der Bergsteigergruppe Balingen genießen bei ihrer Wanderung die Aussicht auf die Damülser Mittagsspitze. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wanderung zur Mittagsspitze

Balingen. Die "reifen Bergler" der Bergsteigergruppe Balingen haben unter der Leitung von Karlheinz Söll eine Bergtour von Mellau im Bregenzer Wald zur Damülser Mittagsspitze (2095 Meter) unternommen.

Nach einer langen Anfahrt mit Privatfahrzeugen gönnten sich die Teilnehmer die Aufstiegshilfe der Achter-Sesselbahn Roßstelle auf eine Höhe von 1570 Metern, um dann weitere 400 Meter zum Kamm aufzusteigen. Jetzt lag der Kegel der Mittagsspitze steil vor ihnen.

Nach einer geruhsamen Wanderung über Hochalmen erreichten die Wanderer eine Weggabelung, an der man sich für den Steilanstieg auf die Mittagsspitze oder gleich für den Abstieg zur Uga-Alpe entscheiden konnte.

Wer ganz hinauf wollte, wurde mit einer fantastischen Rundsicht belohnt, die anderen erwartete ein Bier sowie Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse des Bergrestaurants Uga-Alp.

Der Uga-Express, eine viersitzige Sesselbahn, brachte dann alle "reifen Bergler" wieder ins Tal nach Damüls. Mit dem Landbus ging es zurück nach Mellau. Der Tag klang bei der Einkehr im Gasthaus Hirsch in Hüttenreute gemütlich aus.