Revierförster Siegfried Geiger (rechts) zeigt beim lyrischen Waldspaziergang Waldbilder und rezitiert Texte. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Siegfried Geiger führt durch Wald

Balingen-Roßwangen. Prasselnde Regentropfen haben den lyrischen Streifzug durch den Wald begleitet.

Dem Wetter zum Trotz machte sich eine kleine Gruppe auf, um den lyrischen Vorträgen von Revierförster Siegfried Geiger zu lauschen.

Der Weg führte durch den Withau mit Halt an unterschiedlichen Waldbildern. Dazu hatte Förster Geiger jeweils Gedichte und Texte aus unterschiedlichsten Epochen ausgewählt, die er rezitierte. Dem Förster mit Leib und Seele war anzumerken, dass ihn die Gedanken der Verfasser auch in seiner täglichen Arbeit im Forst inspirieren.

Es war beeindruckend, dass sich die Dichter schon vor mehr als 300 Jahren Gedanken über eine nachhaltige Nutzung des Walds durch den Menschen machten. Diese wird heute nicht nur von den Forstverwaltungen, sondern auch von vielen Menschen praktiziert und gelebt. Und auch Geiger leiste bei der Erfüllung dieses Generationenvertrags einen wichtigen Beitrag für die Region, waren sich die Teilnehmer sicher. Der Streifzug soll bei gutem Wetter wiederholt werden.