Violetta Perschke zerteilt ein Hähnchen. Das wird sie auch in Zukunft nicht weit vom bisherigen Standort tun. Foto: Hauser

Nach Real-Schließung auf Gehrn geht es für Imbiss-Betreiber und Bäckerei an anderer Stelle weiter.

Balingen-Endingen - Er ist da, der Samstag, 9. Juni. Heute werden die Real-Märkte im Balinger Gewerbegebiet Auf Gehrn zum letzten Mal geöffnet haben. Für die beiden Imbissstände in direkter Nachbarschaft sowie die Bäckerei-Filiale Schneckenburger hat dies Folgen. Sie müssen ihren Standort verlegen.

Hasan Görür ist vorbereitet. Er betreibt einen Döner- und Kebab-Stand neben dem Non-Food-Real-Markt, in dem sich auch der Getränkemarkt befindet. Nachdem er von den Vorhaben gehört hatte, die Real und Edeka Auf Gehrn planen, hatte er sich nach einem alternativen Standort umgetan – und auch einen gefunden. Er wird zum Toom-Baumarkt übersiedeln, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. "Zunächst einmal für drei Monate", erklärt der 62-Jährige aus Weilstetten. Sollte sich der neue Standort nicht bewähren, will er einen neuen Versuch machen, eventuell bei der Waschanlage auf dem aktuellen Real-Parkplatz.

Bereits vor 25 Jahren hat Görür seinen Imbissstand eröffnet. Er hat sich in dieser Zeit einen treuen Kundenstand aufgebaut, den er auch behalten will. Daher auch seine Anstrengungen, Auf Gehrn zu bleiben. Sollte ein neuer Standort gefunden sein, wollen er und sein 26-jähriger Sohn Cem, der inzwischen ins Geschäft eingestiegen ist, investieren. Ihnen schwebt eine Art Pavillon vor mit mehr Platz für die Küche als bisher und für die Kunden. Sie können sich auch vorstellen, dann das Angebot zu erweitern, wobei Görür unter anderem an Pizzas und Pommes denkt.

Seit rund 20 Jahren ist die Bisinger Firma "Hahn im Korb" vor dem Real-Lebensmittel-Markt präsent. Seit dieser Zeit zerteilt Violetta Perschke Hähnchen für die Kunden und bereitet die Hax’n, Spare Ribs und Pommes für den Verkauf. "Der Standort hat sich bewährt", hält sie fest, "viele Kunden kommen immer wieder".

Das bestätigt auch Vanessa Korb von der Besitzerfamilie. Ihr lag deshalb viel daran, Auf Gehrn zu bleiben. Daher wird man den "Hahn im Korb"-Stand auch weiterhin dort finden, und zwar schon ab dem 9. Juni vis-à-vis auf der gegenüberliegenden Seite der Langen Straße bei der Tankstelle, nur einen Steinwurf weit entfernt vom bisherigen Standort. Vanessa Korb ist zufrieden mit dieser Lösung, wobei sie nicht weiß, ob es auch eine längerfristige sein wird.

Und auch die Bäckerei Schneckenburger hofft nach einer Übergangszeit auf eine langfristige Lösung: Derzeit betreibt die "Meisterbäckerei" mit Sitz in Tuttlingen eine Filiale im Real-Lebensmittelmarkt. Dieses Gebäude übergibt Real Ende Juni an Edeka, die dort wiederum einen Neubau plant. Für Schneckenburger steht fest, dass ein neuer Standort her mus – dabei setze man, sagt Geschäftsführer Marc Schneckenburger, darauf, in den dann runderneuerten Real-Markt auf der gegenüberliegenden Seite der Langen Straße einziehen zu können. Man sei diesbezüglich in Gesprächen, so Schneckenburger. Völlig offen ist derweil, ob die Sanierung des Non-Food-Markts von Real und insbesondere der Umzug des Lebensmittelsortiments von den Genehmigungsbehörden überhaupt abgesegnet wird – auch darüber laufen derzeit intensive Gespräche.

Zumindest für die Übergangszeit hat die Bäckerei Schneckenburger eine Alternative gefunden: Auf dem Parkplatz bei Sport-Paul und Blumen im Fachkauf Jetter wird nun, da der Real-Lebensmittelmarkt schließt und die Filiale dort geschlossen werden muss, ein Verkaufswagen stehen.