Reinhold und Cornelia Twisselmann erhalten einen Strandkorb als Abschiedsgeschenk. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Pastor Reinhold Twisselmann in Ruhestand verabschiedet

Balingen. Mit einer eindrucksvollen Predigt unter dem Motto "Raus aus dem Windschatten" hat sich Reinhold Twisselmann nach zehn Jahren als hauptamtlicher Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche im Bezirk Balingen in den Ruhestand verabschiedet.

Mit dabei waren Vertreter und Pfarrer benachbarter Kirchengemeinden sowie Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Frommerns Ortsvorsteher Stefan Reuß. Das bis zum letzten Platz besetzte Kirchenzelt war für einige Gäste eine etwas ungewohnte Location. Für die Gemeinde sind diese "Baugottesdienste" aber bereits Alltag.

Ruwen Konzelmann begrüßte als Vorsitzender des Gemeindevorstands die Gäste und führte durchs Programm. Gleich drei gemeindeeigene Musikgruppen waren aufgeboten, um Twisselmann und seine Frau Cornelia gebührend zu verabschieden.

Den Anfang machte der Posaunenchor unter der Leitung von Zippora Hochholzer-Klaiber. Es folgte die Lobpreisgruppe Blickwechsel unter Leitung von Klaus Osigus, die im Westernsound daherkam und das Lied "Leuchtturm" anstimmte. Beim "Lobe den Herren" sangen alle Generation mit. Nach dem Gebet folgte auf Wunsch von Cornelia Twisselmann das Lied "Altes Wort".

In seiner Predigt erläuterte Twisselmann den Begriff des "Hinterradlutschers". Es sei eine abwertende Bezeichnung aus dem Radrennsport für Fahrer, die sich in den Windschatten anderer hängen, aber selbst die Führungsarbeit verweigern.

Christen empfahl Twisselmann das Gegenteil: "Raus aus dem Windschatten, rein in den Wind!" Denn nur im Wind ließen sich Schwächen in Stärken verwandeln. Mit dem Lied "Rückenwind" ging es weiter im Programm. Als dritte Musikgruppe sang der Gemeindechor unter der Leitung von Elmar Däuber "Deine Gnade sei mit uns". Nach Segen und Nachspiel gab es eine Pause.

Vor den Grußworten sangen die Kinder der Sonntagsschule ein selbst gedichtetes Lied, für das sie kräftigen Beifall erhielten. Den Reigen der Grußworte eröffnete Pfarrer Norbert Monschau, gefolgt von dem Laienmitglied der Albstädter EmK-Gemeinde, Rebecca Rutkowski, OB Helmut Reitemann und Ortsvorsteher Stefan Reuß. Den Abschluss machte Mirabell Schlagenhauf für die Balinger Gemeinde. Neben einem Blumenstrauß für Cornelia Twisselmann gab es für beide einen Strandkorb für das neue Häuschen im Norden Deutschlands. Ein Grillfest für die Gemeinde folgte.

Bei Twisselmann steht an diesem Montag der Umzugswagen vor der Tür. Die Gemeinde habe ihm viel zu verdanken. Er habe viel bewegt, nicht nur in den Gottesdiensten, hieß es. In seine Amtszeit falle die Zusammenlegung der drei Gemeinden Balingen, Frommern und Streichen zu einer Gemeinde am Standort Frommern, der saniert wird. Diese Entscheidung habe jedoch nicht allen gefallen.

Spätestens zur Einweihung des Kirchenneubaus in Frommern im Oktober nächsten Jahres möchten Twisselmann und seine Frau wieder kommen und sehen, was unter seiner Führung in die Wege geleitet wurde.