Die alten Handwerkstraditionen erwachen während der Thüringer Woche wieder zum Leben. Foto: Westhauser

Thüringer Woche ab kommenden Dienstag. Altes Handwerk wieder näher bringen. Täglich geöffnet.

Balingen - Die Thüringer Woche wirft ihre Schatten voraus: Zwischen Dienstag, 21., und Freitag, 24. August, bieten die Thüringer auf dem Balinger Marktplatz wieder allerlei Leckereien und ihre traditionellen Waren feil. Täglich hat der Markt bis 20 Uhr geöffnet, am Donnerstag, 23. August, sogar bis 22 Uhr.

Bereits zum elften Mal bauen die Marktleute des Handwerker- und Gewerbevereins ihre Stände in der Innenstadt auf. Ob Bürstenmacher, Glasbläser, Töpfer, Drechsler, Scherenschleifer oder Korbmacher – sie alle werden da sein und sich bei ihrem handwerklichen Tun über die Schulter schauen lassen. Mit ihren Vorführungen wollen sie Jüngeren das alte Handwerk wieder näher bringen.

Im Mittelpunkt des Markts stehen allerdings die kulinarischen Genüsse: die Thüringer Bratwurst und das beliebte Raubritterbier. Aber auch Erbsensuppe und frisches Gulasch mit handgemachten Klöpsen wird es geben.

Für die passende musikalische Unterhaltung werden die "Suhler Musikanten" sorgen.