Die Polizei in Balingen hatte einen besonderen Einsatz. Foto: ©Heiko Küverling/Fotolia Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Polizei ermittelt nach Vorfall in Balingen wegen Straßenverkehrsgefährdung

Balingen. Ein 42 Jahre alter Autofahrer hat am Dienstagabend an der Einmündung der Querspange Auf Stetten in die Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen einen Citroën gerammt. Grund für den Vorfall war nach Angaben der Polizei ein vorausgegangener Überholvorgang auf der Bundesstraße 27.

Dabei hatte der 42-Jährige den Citroën überholt und war ganz knapp vor dem Wagen wieder eingeschert. Der Fahrer des Citroën musste abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Darüber erbost, gab er dem jetzt vor ihm fahrenden Überholer Lichtzeichen. Die Reaktion darauf war ein mehrfaches Ein- und Ausschalten der Nebelschlussleuchte.

Auf der Querspange fuhren die beiden Wagen dann nebeneinander. Der Citroën-Fahrer wollte am Ende der Querspange nach rechts in die Wilhelm-Kraut-Straße abbiegen. Sein rechts fahrender Widersacher versuchte den Wechsel auf die Abbiegespur zu verhindern, indem er den Weg dorthin blockierte. Nach einigem Hin und Her gelang es dem Citroën-Chauffeur, seinen Wagen vor dem VW nach rechts zu ziehen.

Er hatte die Rechnung allerdings ohne den verärgerten Passat-Piloten gemacht: Als der Citroën halb auf der Rechtsabbiegespur war, gab der 42-Jährige im VW Gas und rammte den Citroën hinten rechts. Damit war die Polizei im Spiel, die gegen den Verkehrs-Rambo postwendend ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung einleitete. Sachschaden gab es auch: an beiden Fahrzeugen jeweils etwa 1500 Euro.