Ein Zug rollt über die Eisenbahnbrücke nahe Endingen – und auch der Radfahrverkehr soll dort weiter rollen: Zwar wird der darunter verlaufende Radweg von Mai bis voraussichtlich Ende September gesperrt, allerdings will die Stadtverwaltung eine naheliegende Umleitung einrichten. Foto: Maier

Sanierung der Eisenbahnbrücke nahe Endingen steht bevor. Umleitung für Radler kommt.

Balingen - Die Sanierung der langgezogenen Eisenbahnbrücke nahe Endingen sowie die Umverlegung diverser Leitungen stehen vor der Tür – allerdings müssen Radler, die den unter der Brücke verlaufenden Radweg nutzen, darunter nicht leiden. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat am Mittwoch entsprechende Planungen gebilligt.

Vorgesehen ist demnach nach Darstellung von Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler, den Radweg während der Zeit der Erdarbeiten zwischen Mitte Mai und Ende September den Radweg an einer anderen Stelle als jetzt unterhalb der Brücke hindurchzuführen. Genutzt wird dafür ein dort über die Steinach führender kleiner Steg. Dieser muss vorab hergerichtet werden; derzeit ist das Bauwerk wegen Baufälligkeit gesperrt. Die Kosten hierfür bezifferte Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler auf rund 32.000 Euro – gut angelegtes Geld, fanden die meisten Ausschussmitglieder und Endingens Ortsvorsteher Thomas Meitza. Vorgesehen sind eine Siebplatte, die Reparatur des Geländers und ein Schild "Radfahrer absteigen".

Ebenso angelegt werden soll mit einfachen Mitteln eine Zufahrt, die aus Richtung Endingen kommend vom bestehenden Radweg hin zu diesem Steg führt. Auf der anderen Steinach-Seite können Radler und Fußgänger dann über den Parkplatz der SparkassenArena fahren oder laufen und nahe dem Messegelände wieder auf den eigentlichen Rad- und Fußgängerweg gelangen.

Diese vorübergehende Lösung hatte die Stadtverwaltung aus dem Hut gezaubert, nachdem es einige Proteste dagegen gegeben hatte, dass der Radweg während der Zeit der Erdarbeiten komplett gesperrt werden sollte. Radfahrer und Fußgänger hätten in diesem Fall einen langen – und für Jüngere teils gefährlichen – Umweg entlang der B 27 und über das Gewerbegebiet Gehrn nehmen müssen. Eine Alternative über Frommern wurde gleich verworfen.

Nach Abschluss der Erdarbeiten wird die Bahn von Oktober an die Brückensanierung in Angriff nehmen. Dann wird der reguläre Radweg unterhalb der Brücke wieder geöffnet; Radler und Fußgänger werden durch eine Einhausung durch die Baustelle geführt.

Der Ausschuss vergab den Auftrag für die Bauarbeiten für rund 401 000 Euro an die Firma Gebrüder Stumpp. Die Gesamtkosten für die Umlegung des städtischen Abwassersammlers in Höhe von 182 279 Euro und die überplanmäßigen Ausgaben für die Ertüchtigung des Stegs wurden genehmigt.