Zum zehnten Geburtstag der Balinger Galerie Kunstblick kommen zehn Künstler
Von Silke Thiercy
Balingen. "Das waren schöne bunte Jahre", freute sich Heidrun Bucher-Schlichtenberger. Ihre Galerie Kunstblick ist seit zehn Jahren Podium für internationale Künstler. Viele von ihnen waren zur Feier aus diesem Anlass nach Balingen gekommen.
In der proppenvollen Galerie trafen sich Künstler, alte Bekannte, Freunde. Heidrun Bucher-Schlichtenberger wollte ihre Höhepunkte aus zehn Jahren zeigen. Daraus wurde fast so etwas wie ein Familientreffen. Und ein kleiner Coup: Thitz, einer der ausstellenden Künstler, wird am 11. September seine größte Werkschau nach der Art Basel überhaupt in der Balinger Zehntscheuer eröffnen.
Roman Scheidl und Katharina Puschnig waren aus Wien angereist. Puschnig mit "kalorienfreien" Miniaturen von Obst und Törtchen auf Leinwand, Scheidl mit Stift in der Tasche. Und den nutzte der Maler auch: Er schuf immer wieder Zeichnungen. Auf Fensterscheiben oder Kacheln, zum Beispiel in der Toilette, wo wieder Platz war für seine Kunst, denn, verriet die Galeristin, die Putzfrau habe neulich die ursprünglichen Werke des Wieners weggewischt. Beide nahmen es mit Humor und der Herausforderung, Neues zu schaffen.
Unter den Hinguckern war auch Nino Strauch mit seinen Fotografien. Die weiteren Künstler, deren Malereien, Skulpturen und Fotografien zu Bucher-Schlichtenbergers an sich selbst gerichtetem Geburtstagsgeschenk zählen, sind Patricia Birkhold und Ulrike Hansen, Wolf Nkole Helzle, Stefan Kübler und Renate Tumoariva, Alireza Verzandeh sowie Bernd Zimmermann. Die Jubiläumsausstellung ist noch bis zum 19. September in der Galerie gegenüber der Zehntscheuer zu sehen.
Stimmgewaltig rockten Lisa Burmann (Gesang) und Matze Brendle (Gitarre) die Geburtstagsparty, die für Heidrun Bucher-Schlichtenberger und ihre Gäste – Künstler und Kunstfreunde – irgendwie auch ein Familientreffen war. "Es sind viele schöne Freundschaften entstanden in den vergangenen zehn Jahren", freute sich die Galeristin