Der Gospelchor singt vor den vielen Zuhörern in der Balinger Statdkirche. Fotos: Meinert Foto: Schwarzwälder Bote

Benefiz: Gospelchor singt für Balinger Lions-Club in Stadtkirche

Balingen. Bereits zum zehnten Mal unterstützt der Lions-Club Balingen in diesem Jahr Hilfsprojekte mit einem Adventskalender unter dem Motto "Gewinnen und Gutes tun". Das ist nun der Anlass für das Benefizkonzert mit dem Gospelchor Voices, Hearts & Souls von Juandalynn R. Abernathy in der Balinger Stadtkirche gewesen.

Mit dem Chor sowie dessen Solisten David Bruce Whitley und der Begleitband mit Wolfgang Fischer (Keyboard), Andy Schoy (Drums) und Ralf Gugel (Bass) hatte der Lions-Club herausragende Interpreten verpflichtet, die von Tontechniker Thomas Wahl hervorragend abgemischt wurden. Schon bei den ersten Stücken wurde deutlich, dass der Name des Chores nicht nur ein Name ist, sondern eine gelebte Philosophie: Stimmen, die aus ganzem Herzen singen und die Seelen der Zuhörer berühren.

Eine bunte und abwechslungsreiche Mischung aus temperamentvollen Gospels und gefühlvollen Spirituals hatte der Chor zusammengestellt, und durch die emotional geprägte Moderation erfuhren die Zuhörer in der voll besetzten Stadtkirche, was die einzelnen Titel aussagen, und was sie mit dem Chor verbindet.

Lobpreis eröffnete das Programm mit dem Titel "Glory To The Lord In The Highest". Schnell wurde die innige Verbundenheit hörbar, mit der die Sängerinnen und Sänger die von ihnen vorgetragenen Stücke nicht nur singen, sondern leben.

Beim nachfolgenden "Faithful To The End" sang sich Solist David Whitley in die Herzen der Zuhörer: Mit seiner wandlungsfähigen und ausdrucksstarken Stimme bot er pure Emotion – mal mitreißend, mal melancholisch. Im Zusammenwirken mit dem Chor verschmolz er mit den Sängern zu einer harmonischen Einheit, in deren ausgewogenen Klang auch die Instrumentalisten homogen eingebunden wurden.

Thomas Wahl gelang am Mischpult eine stets perfekte Balance zwischen Instrumenten, Chor und Solist, bei der gleichzeitig der natürliche Klang der Akteure erhalten blieb, ohne "künstlich verstärkt" zu wirken. Die Band begeisterte durch abwechslungsvolles Spiel, wechselte zwischen dezenter Begleitung und dialogischen Phasen, in denen sich Instrumente und Stimmen abwechselnd "die Bälle zuwarfen". Durch die unterschiedlichen Stile der Stücke verging die Zeit wie im Flug: Wechsel zwischen Frauenstimmen, Männerstimmen und Gesamtchor sowie einzelne a-cappella-Passagen machten die Vorträge abwechslungsreich.

Temperamentvoll und bewegt agierte auch die Chorleiterin, die den Sängerinnen und Sängern mit intensiver Gestik und überdeutlicher Mimik Tempi, Dynamik und Texte anzeigte. Christof Seisser, evangelischer Pfarrer der Gemeinde Heselwangen-Balingen und derzeitiger Präsident des Balinger Lions-Clubs, stellte den Adventskalender vor und dankte dessen Macher François Fastner für seine aufwändige Arbeit. Der Kalender wurde in einer Auflage von 5555 Exemplaren herausgegeben; gewinnen kann man damit Preise, während der Erlös aus dem Verkauf an ausgewählte Förderprojekte vergeben wird.