Der Bau der geplanten Seniorenanlage hat sich verzögert. Anlieger wollen ihn immer noch verhindern. Foto: Büro Hiemisch

Widerspruch gegen Genehmigung eingelegt. Erschließung läuft bereits. Genehmigung fehlt.

Balingen-Weilstetten - Die Planungen waren darauf ausgerichtet, dass der Spatenstich für die Seniorenanlage in Weilstetten in diesem Frühjahr erfolgen sollte. Dieser Termin muss verschoben werden, denn nach ersten vorbereitenden Arbeiten am Jahresende wird nun erst einmal die Erschließung vorgenommen. Und wie bereits seit langer Zeit wollen Anliegerweiterhin den Bau der Einrichtung verhindern.

Im vergangenen November war als erster Schritt ein provisorische Gehweg zum Kindergarten angelegt worden. Dieser wird benötigt, da der bisherige Weg zum Start der Baumaßnahme Pflegeheim als Baustellenzufahrt genutzt wird.

In einem zweiten Schritt sind inzwischen schwere Baumaschinen angerückt, Baumaterial und Rohre liegen auf dem Grundstück neben dem Lochenbad. Die Erschließung sei im Gange, wie der Sprecher der Stadtverwaltung, Jürgen Luppold, berichtet. Diese soll bis in etwa sechs Wochen abgeschlossen sein.

Ob es im dritten Schritt danach mit dem Bau der Seniorenanlage gleich weitergeht, steht noch nicht fest. Zwar war die Baugenehmigung bereits vor Monaten erteilt worden, doch liege die Baufreigabe noch nicht vor, sagt Luppold weiter. Es fehle noch die Prüfstatik. Liege diese vor, werde der Rote Punkt oder zumindest eine Teilfreigabe erteilt und es könnte mit dem Bau begonnen werden.

Anwohner protestieren bereits seit einiger Zeit

Diese Entscheidungen könnten auch die drei Widersprüche nicht aufhalten, die von Nachbarn der geplanten Einrichtung gegen die Baugenehmigung bei der Stadtverwaltung eingereicht wurden, erklärt Luppold weiter. Diese seien auch gleich ans Regierungspräsidium weitergeleitet worden, das darüber entscheide. "Die Widersprüche haben aber keine aufschiebende Wirkung", hält Luppold fest.

Bereits im vergangen Sommer, als das Genehmigungsverfahren lief, hatten Anlieger die Möglichkeit genutzt, Einwände vorzubringen. Sie stießen sich vor allem an den Dimensionen des geplanten Gebäudes, das sich ihrer Ansicht nach nicht in die Umgebung einfüge. Zudem werde einer der schönsten Flecken Weilstettens überbaut, wurde vorgebracht. Darüber hinaus kritisierten Anlieger, dass kein Bebauungsplan aufgestellt worden sei.

Die Projektgesellschaft Sonnenhalde Weilstetten plant auf der "grünen Wiese" nahe dem Lochenbad ein Pflegeheim mit 75 Plätzen; Betreiberin ist das Servicehaus Sonnenhalde mit Sitz in Engstingen. Das Gebäude ist dreigeschossig angelegt; das Untergeschoss tritt in Richtung Lochenbad wegen des dorthin abfallenden Gelände zutage. An dieser Stelle ragt das Gebäude etwas mehr als 13 Meter in die Höhe.