Dekanatskirchenmusiker Rudolf Hendel leitet die Schola beim Credo im Abschlussgottesdienst. Foto: Meinert Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kirchenchorsänger aus dem Dekanat Balingen im Kloster Untermarchtal / Weitere Veranstaltungen

Rekord: Zum gemeinsamen Chorwochenende "Cantate Domino" der Dekanate Balingen, Rottweil und Tuttlingen-Spaichingen im Kloster Untermarchtal sind knapp 140 Sänger gekommen.

Zollernalbkreis. Seit 1994 findet alle zwei Jahre ein Chorwochenende für Dekanatskirchenmusiker statt. Während das Erste in Hechingen noch an einer zu geringen Teilnehmerzahl zu scheitern drohte, war diesmal der Andrang groß.

Rudolf Hendel aus Balingen, Peter Hirsch und Rudi Schäfer aus Rottweil sowie Georg Fehrenbacher und Bernard Sanders aus Tuttlingen-Spaichingen wechselten sich an Dirigierpult sowie an der Orgel und am E-Piano ab und boten den Teilnehmern so eine abwechslungsreiche und kurzweilige Probenarbeit.

Erarbeitet wurden zwölf Titel aus dem neu erschienenen "Rottenburger Chorbuch zum Gotteslob" der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie fünf weitere Sätze aus einem eigens für das Wochenende zusammengestellten Chorheft.

Nach der Ankunft der Teilnehmer wurde überwiegend das Programm für das anschließende Abendlob in der Rosenkranzkapelle des Klosters erarbeitet. Am nächsten Tag standen in drei Probenphasen die Stücke für den feierlichen Abschlussgottesdienst auf dem Programm.

Zwischendurch gab es Pausen für Gespräche oder einen Besuch im Klosterladen. Abends versammelten sich die Teilnehmer in der großen Kellerbar des Klosters, in der am Samstag ein Unterhaltungsprogramm von Dozenten und aus den Reihen der Teilnehmer geboten wurde.

Der Abschlussgottesdienst wurde in der Vinzenzkirche gestaltet, einer modernen Rundbaukirche, die der überwiegend modernen Literatur architektonisch den passenden Rahmen verlieh.

Beim anschließenden Abschluss des Wochenendes im großen Probensaal zeigte sich allseitige Begeisterung und Zufriedenheit über das anstrengende, aber auch erfüllte Chorwochenende. Ausnahmslos versicherten die Teilnehmer, dass sie zum nächsten Chorwochenende in zwei Jahren gerne wiederkommen werden.

Weitere Chorveranstaltungen für Kirchenchöre aus dem Dekanat Balingen bietet der Diözesan-Cäcilienverband mit den "Chortagen" vom 17. bis 19. Mai auf der Liebfrauenhöhe bei Ergenzingen sowie das Dekanat Balingen mit dem Dekanatskirchenmusiktag am 6. Juli in der St.-Elisabeth-Kirche in Tailfingen; dort sollen ebenfalls Stücke aus dem Rottenburger Chorbuch gesungen werden.