Nach einem Unfall mit mehr als zwei Promille ist ein Autofahrer seinen Führerschein erst mal los. (Symbolfoto) Foto: dpa

52-Jähriger landet zwischen Erzingen und Leidringen im Graben. Mann hat über zwei Promille.

Balingen-Erzingen - Nur noch Schrottwert dürfte laut Polizei der Porsche eines 52-Jährigen haben, der am Mittwochnachmittag bei Erzingen in alkoholisiertem Zustand von der Fahrbahn abkam.

Der Mann wollte kurz vor 17 Uhr am Ortsausgang nach links auf die K 7130 in Richtung Leidringen abbiegen. Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge beschleunigte der Fahrer dabei offenbar zu stark und verlor die Kontrolle über den Sportwagen.

Deutlicher Alkoholgeruch bei Unfallaufnahme

Das Auto kam von der Straße ab, schanzte über einen Entwässerungsgraben, wobei die Hinterradaufhängung abgerissen wurde, und kam schlussendlich teilweise im Graben zum Stehen.

Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 52-Jährigen fest. Ein vorläufiger Test ergab sodann einen Wert von über zwei Promille.

20.000 Euro Schaden

Der Unfallverursacher, der unverletzt geblieben war, musste nach einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben. Am Porsche, bei dem die Beamten zudem auf abgefahrene Hinterreifen stießen, entstand wohl wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro.

Der Wagen wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.