Ein Dienstauto steht vor dem Frommerner Polizeiposten. Diesem droht womöglich das Aus. Foto: Maier

Gespräche zwischen Ortschaftsverwaltung und dem Präsidium laufen. Derzeit drei Personalstellen.

Balingen-Frommern - Der Frommerner Polizeiposten steht möglicherweise vor dem Ende. Es laufen Gespräche zwischen der Ortschaftsverwaltung und dem Präsidium.

Überlegungen, den Polizeiposten an der Richard-Wagner-Straße aufzulösen, bestätigte ein Sprecher des Reutlinger Präsidiums am Donnerstag unserer Zeitung. Dies solle jedoch nicht sofort, sondern, wenn überhaupt, frühestens 2022 vollzogen werden. Hintergrund der Überlegungen auf Seiten der Polizei sei die Optimierung von Arbeitsabläufen, sprich: die Konzentration der Polizeiarbeit im Balinger Revier.

Derzeit drei Personalstellen

Befürchtungen, dass Posten wie derjenige in Frommern aufgelöst werden könnten, hatte es bereits im Zusammenhang mit der Polizeireform in Baden-Württemberg gegeben. Damals wurde versichert, dass solche kleinen Einheiten erhalten bleiben sollen, damit die Polizei in der Fläche präsent bleibe.

Dem Frommerner Posten sind derzeit drei Personalstellen zugeordnet. Die Beamten haben nicht nur Vorfälle in Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen im Blick, sondern auch jene in Weilstetten, Zillhausen sowie Streichen.