Kriminalität: Seniorinnen erleichtert

Balingen/Reutlingen. Vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, warnt das Polizeipräsidium Reutlingen. In den vergangenen Tagen sind drei Seniorinnen aus dem Kreis Reutlingen und eine aus Balingen um Bargeld, Schmuck, Goldmünzen und Goldbarren geprellt worden.

Eine 85-Jährige Frau aus dem Kreis Reutlingen wurde am Telefon von einem "Joachim Krüger" vom "Einbruchsdezernat" so unter Druck gesetzt, dass sie Wertsachen vor die Haustüre legte, damit diese von der "Polizei" in Verwahrung genommen werden könnten. Erst als die Seniorin Stunden später den Vorfall Verwandten erzählte, flog der Schwindel auf, und die Polizei wurde verständigt.

Mit einer etwas veränderten Masche wurde ebenfalls am Mittwoch eine 83-Jährige aus Balingen von Telefonbetrügern um ihr Vermögen gebracht: Zunächst hatte die Seniorin am späten Dienstagabend den Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin erhalten mit dem Hinweis, ihr Name sei auf einer Liste gefunden worden, die man einer Verbrecherbande abgenommen habe.

In der Nacht und am nächsten Morgen meldete sich mehrfach eine angebliche Polizeibeamtin "Magdalena Mauer". Die 83-Jährige leerte bei der Bank ihr Schließfach und packte, wie angewiesen, ihre Vermögenswerte zusammen und legte diese vor die Haustür, wo sie wenig später von einem Unbekannten abgeholt wurden. Auch hier wurde die Polizei erst später von dem Betrug informiert.