Die Jury des Bildungswettbewerbs 2019 (von links): Sabrina Riechel, Carina Diebold, Christian Berggold, Martin Schäfer, Klaus Irion, Eleonore Wiehl, Arne Jessen, Hardy Kromer, Steffen Maier und Stefan Hipp. Foto: Sparkasse Zollernalb Foto: Schwarzwälder Bote

Bildungswettbewerb: Bis 31. Oktober Projektideen einreichen

Zollernalbkreis. Der vierte Bildungswettbewerb der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb ist in vollem Gange. Dieses Mal steht er unter dem Motto "Klimawandel: Wir tun was dagegen! Global denken, lokal handeln". Er soll alle Schulformen und Klassenstufen ansprechen.

"Die Folgen des Klimawandels sind bereits zu spüren – weltweit und auch im Zollernalbkreis. Vor allem die Jugend engagiert sich verstärkt für den Umweltschutz – nicht zuletzt seit den weltweiten Klimaschutzdemonstrationen ›Fridays for Future‹. Mit dem Wettbewerbsthema bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Plattform, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", erklärt Martin Schäfer, Stiftungsvorstand und stellvertretendes Mitglied des Vorstands der Sparkasse.

Bis zu 4000 Euro Einzelförderung kann es für ein Projekt geben. Martin Schäfer und seine Jury-Kollegen hoffen auf zahlreiche Projekteinreichungen über alle Schulformen und Jahrgangsstufen hinweg.

"Uns ist es wichtig, dass mit unserem Bildungswettbewerb von der Grundschule über das Gymnasium bis hin zu den Berufsschulen alle angesprochen werden", sagt Martin Schäfer. "Es soll ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler im Zollernalbkreis sein."

Die Jury besteht auch in diesem Jahr aus Vertretern von Schulen, Elternschaft und Presse. Ein Anschreiben mit allen weiteren Details wurde bereits an alle Schulen im Zollernalbkreis verschickt.

  Bis spätestens 31. Oktober können Ideen bei der Stiftung eingereicht werden. Weitere Informationen und das entsprechende Antragsformular können über die Homepage www.stiftung-kunst-bildung-kultur.de abgerufen werden. Die Jury freut sich auf zahlreiche kreative Ideen.