Freuen sich über die zehn neuen Plätze (von links): Pfarrer Wolfgang Braun, Steffen Biermann (Kindergartenbeauftragter im Kirchengemeinderat) und Kindergartenleiterin Madleen Weinmann. Auf dem Bild ist der für die Gruppe neu umgestaltete Raum im Pfarrhaus zu sehen,Foto: Frey Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: In Roßwangen entsteht eine weitere Kleingruppe / Eine kleine Feier zur Einweihung

Die Stadt Balingen reagiert auf die große Nachfrage nach Kindergartenplätzen und richtet zusätzliche Betreuungsgruppen ein. In Roßwangen sind nun zehn neue Plätze entstanden, die bereits alle belegt sind.

Balingen-Roßwangen. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist hoch. Aus diesem Grund werden in Roßwangen, Endingen und Frommern zusätzliche Betreuungsgruppen eingerichtet. Nachdem in Roßwangen im Gemeindehaus bereits eine Krippengruppe eingerichtet worden ist, wurde nun eine weitere Gruppe mit zehn Plätzen geschaffen. Sie soll den Namen "Blumengruppe" tragen.

"Wir hatten in Roßwangen in den vergangenen fünf bis sechs Jahren einen kleinen Babyboom"

"Wir hatten in Roßwangen die vergangenen fünf bis sechs Jahre einen kleinen Babyboom, so dass schon Handlungsbedarf vorhanden war", sagt Steffen Biermann, Kindergartenbeauftragter des Kirchengemeinderats. Und in der Tat: Sämtliche neue Plätze sind bereits vergeben. Zum Start der Gruppe am 1. Oktober werden es zwar zunächst nur drei Kinder sein, aber bis Frühjahr werde die Gruppe voll sein, berichtet die Kindergartenleiterin Madleen Weinmann. Sobald die Kinder drei Jahre alt sind, rücken sie in die "Blumengruppe" nach.

Für die Kinder wurde der ehemalige Jugendraum im Pfarrhaus umgebaut und auf die Bedürfnisse der Kleinen eingerichtet. Bisher wurde der Raum für Vorbereitungen von Kommunion und Firmung sowie Kirchenratssitzungen genutzt. "Im Moment haben wir die Kapazitäten, den großen Saal im Erdgeschoss für diese Dinge zu nutzen", meint Pfarrer Wolfgang Braun.

Für die Einweihung wird es noch eine kleine Feier geben. "Nichts Großes, aufgrund der aktuellen Situation, versteht sich", erklärt Braun. Eingeladen werden "ein paar Eltern und Repräsentanten". Zu dieser Gelegenheit wird es auch eine kirchliche Segnung geben, die von Braun durchgeführt werden wird.