Die Geehrten beim OGV Erzingen mit der Vorsitzenden Siegrid Müller (links) und dem Vorsitzenden des Kreisverbands, Christian Kugler (rechts) Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Erzingen / Treue Mitglieder / Preise für Blumenschmuck

Bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Erzingen (OGV) in der Turn- und Festhalle sind zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue sowie Paten der Grünflachen und die Gewinner beim Blumenschmuckwettbewerb geehrt worden.

Balingen-Erzingen. Die Vorsitzende Siegrid Müller gab bekannt, dass demnächst entschieden werde, wie es mit den Pflegemaßnahmen am Biotop weitergehen werde.

"Im Sommer 2017 ist die wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme aus dem Biotop abgelaufen. Nach unserem Antrag auf Verlängerung kamen am 27. November Mitarbeiter des Bauhofs, des Tiefbauamts und des Landratsamt zusammen, die betonten, dass Weiden und Sträucher nicht mehr zurückgeschnitten werden dürfen." Auch das Gras und der Wildwuchs im hinteren Bereich und die offene Grasfläche dürften nicht mehr so oft gemäht werden. Zudem fehle ein Amphibienschutzzaun.

Müller gab zudem einen Ausblick auf das Jahr, wo mit der Landschafts- und Bachputzete am 6. April, dem Geischbergfest am Pfingstmontag, einer Schmetterlingsführung für Familien im Frühsommer und dem Bau von Futterhäusern mit Kindern im November wieder einige Veranstaltungen anstehen.

Schriftführer Jürgen Stiefel ging auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und freute sich, dass das Gaischbergfest gut besucht gewesen sei. "Wir haben wieder einiges für die Jugend, die Natur und Umwelt und die Dorfgemeinschaft geleistet", fand Stiefel. Die Kassiererin Eva Finke verkündete ein Plus in der Kasse.

Erzingens Ortsvorsteher Frank Feuser lobte: "Der Verein leistet eine tolle Arbeit und tut viel für den Ort."

Im Anschluss ehrte der Vorsitzende des Kreisverbands für Obst, Garten und Landschaft, Christian Kugler, zahlreiche Mitglieder. Das silberne LOGL-Bäumchen für 25 Jahre erhielten Michaela und Wilfried Cladders, Frank Feuser, Günter Frick, Gerhard Hertler, Wolfgang Roth, Willi Ruoß und Hermann Jetter. Das goldene Bäumchen mit Silberkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Helmut Stoss, das goldene Bäumchen mit Goldkranz für 60 Jahre wurde an Ernst Göhring, Heinz Hertler, Erwin Koch und Gottlob Pfefferle verliehen.

Feuser ehrte elf Paten der öffentlichen Grünflächen. "Diese Patenschaften, für die wir von anderen Städten und Ortschaften beneidet werden, sind eine Besonderheit von Erzingen." Zudem fand die Preisverleihung des 56. Blumenschmuckwettbewerbs statt. 93 Preisträger wurden ermittelt, 19 Teilnehmer erreichten eine Punktezahl zwischen 15 und 11,5 Punkten, den höchsten Wert erzielte Ursula Bürkle mit 13,6 Punkten, gefolgt von Marianne Heim mit 13,5 Punkten und Claudia Merk mit 13,3 Punkten. Peter Faber von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen gab Tipps zur fachgerechten Pflanzung und Pflege von Stauden und Gehölzern sowie zum Pflanzenschutz und zur Ansiedlung von Getier im Hausgarten