Ein Auto mit Parkscheibe steht an der Friedrichstraße in Balingen. Das Parken in der Innenstadt soll laut OB Reitemann auch in Zukunft gebührenfrei möglich sein. Foto: Maier

OB will keine Änderung, aber Nachbesserungen. Parksituation könnte an gewissen Stellen geändert werden.

Balingen - Klipp und klar hat sich Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Mittwoch dafür ausgesprochen, dass Parken auch in Zukunft in der Balinger Innenstadt gebührenfrei bleiben soll. Sehr wohl aber überlege die Stadtverwaltung, ob an einzelnen Stellen das Angebot geändert werden solle.

Reitemann sagte im Technischen Ausschuss des Gemeinderats anlässlich der vom Büro Planungsgruppe Kölz vorgestellten Untersuchung zur Parksituation in Balingen, dass das gebührenfreie Parken ein wichtiger Standortfaktor sei und wesentlich zum Image Balingen beitrage. Für Kunden und Arbeitnehmer, gerade aus dem Umland, seien kostenlose Stellplätze von besonderer Bedeutung.

Das Büro Kölz hatte im Mai und Juli 2017 eine umfassende Bestandsaufnahme der Parkplätze in der Balinger City vorgenommen. Rund 3400 Stellplätze, die Mehrheit davon zeitlich unbegrenzt in den Parkhäusern, stehen demnach zur Verfügung. Die Analyse ergab zudem, dass die meisten Stellplätze von sogenannten Dauerparkern genutzt werden. Das Büro Kölz hatte außerdem verschiedene Varianten der Bewirtschaftung, das heißt der Erhebuung von Gebühren, dargestellt.

Im Fokus: Friedhof, Hindenburgstraße und Busbahnhof

Von Seiten der Stadtverwaltung habe man nicht vor, so Reitemann, an der bestehenden Situation, insbesondere der Gebührenfreiheit, etwas zu ändern. Denkbar wäre indes, die Parksituation an gewissen Stellen zu ändern. Etwa am Parkplatz gegenüber dem Stadtfriedhof, auf dem Autofahrer ihre Fahrzeuge derzeit ohne zeitliche Bechränkung abstellen können – dort könnte man, so Reitemann, auf Kurzzeitparken mit Parkscheibe umstellen.

Ebenfalls Gedanken machen könne man sich, so Helmut Reitemann, angesichts der mitunter chaotischen Parksituation an der Hindenburgstraße. Zudem könnte man im Parkhaus der Arbeitsagentur möglicherweise einen Teil der jetzigen Dauerparkplätze für Kurzzeitparker ausweisen. Überlegungen gibt es für den Bereich rund um den Balinger Bahnhof: Der Zentrale Busbahnhof könnte verkleinert, dadurch könnten zusätzliche Parkplätze geschaffen werden.