Mit Vorführungen begeistern die Schüler die Zuschauer beim Schulfest. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Buntes Frühlingsfest an der Balinger Lauwasenschule / Langjährige Sekretärin Herter verabschiedet

Erstmals im Frühjahr hat die Balinger Lauwasenschule nun ihr Schulfest gefeiert. Zur Freude aller Kinder kamen nicht nur zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, sondern auch die Sonne, sodass dass im Schulhof gespielt und gespeist werden konnte.

Balingen. Rektor Markus Frank begrüßte die Gäste und leitete damit ein buntes Programm ein, das die Schüler in den vorausgegangenen Projekttagen vorbereitet und eingeübt hatten. Da wurde etwa rechtzeitig zu Ostern ein Hase aus dem Hut gezaubert, eine Münze verschwand wie von Zauberhand, und magische Spielkarten spielten eine wichtige Rolle. Auf der Leinwand konnte man eine Geschichte miterleben, in der ein Schäfer mit 100 Schafen, drei Hunden und vier Buben so seine Mühe hatte. Außerdem zeigte ein "Dokumentarfilm" aus dem Sportunterricht eindrücklich, wie spielerisch einfach ein Basketball und gleichermaßen "Fake News" in ein Netz gebracht werden könnten.

"I like the flowers", gespielt auf bunten "Boomwhackers", und ein fetziger Tanz boten musikalische Unterhaltung. Osterhasenwitze für die Lachmuskeln und ein Frühlingsquiz für die Gehirnzellen sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

Mit vereinten stimmlichen Kräften wurde die langjährige Schulsekretärin Carmen Herter musikalisch verabschiedet. Abschließend forderte die tanzende Schulgemeinschaft mittels Videoclip alle Gäste auf, "happy" zu sein. Somit stand nichts mehr im Wege, gut gelaunt auf Erkundungstour durchs Schulhaus zu gehen.

Offene Klassen- und Fachräume boten den Kindern die Gelegenheit, den Gästen das Schulleben, ihre Kunstwerke und ihren schulischen Alltag zu zeigen. In einem Raum dampfte eine Modelleisenbahn durch Tunnels, die in der Modellbahn-AG gebaut worden waren.

In der frühlingshaft dekorierten Cafeteria konnte man sich mit Kaffee oder Kaltgetränken, Süßem oder Herzhaftem stärken. Die Eltern hatten dafür gesorgt, dass ein reichhaltiges Angebot an Kuchen und Fingerfood bereit stand.