Der Ostdorfer Ortschaftsrat hatte einen Ortstermin auf dem Friedhof. Foto: Ortsverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Leichenhalle soll Wetterschutz erhalten

Balingen-Ostdorf. Vor der April-Sitzung hat sich der Ostdorfer Ortschaftsrat auf dem Friedhof getroffen. Anlass waren die Tagesordnungspunkte Urnenwand und Wetterschutz. Vor Ort besprachen die Ratsmitglieder einen Anbau an die Leichenhalle sowie mögliche Standorte und Gestaltungsformen für eine Urnenwand.

In den vergangenen Monaten waren vermehrt Fragen nach einer Urnenwand aus der Bürgerschaft an das Gremium herangetragen worden. Diese Bestattungsform wird immer häufiger gewünscht. Grundsätzlich ist sich der Ortschaftsrat einig, dass diese Grabart auch auf dem Ostdorfer Begräbnisplatz bereitgestellt werden soll. Dem Beschlussvorschlag stimmte das Gremium einstimmig zu.

Ortsvorsteher Helmut Haug ging kurz auf das weitere Verfahren ein: Nach Festlegung der Art beziehungsweise Form – Urnenwand oder Urnenstelen – wird die Baumaßnahme für den Haushalt 2019 angemeldet. Die weitere Entscheidung liegt dann beim Balinger Gemeinderat.

Außerdem ging es um das Anbringen eines Wetterschutzes an der Leichenhalle. Dieser ist neben einem möglichen Anbau der Halle seit Jahren Thema im Ortschaftsrat. Immer wenn ungünstige Wetterbedingungen wie Hitze oder Regen bei einer Trauerfeier herrschten, komme die Forderung ins Gespräch, sagte der Ortsvorsteher.

Bei dem Ortstermin wurde eine mögliche Anbauvariante besprochen und in der Sitzung konkretisiert. Grundsätzlich sprach sich das Gremium für eine Erweiterung der Überdachung aus. Hierzu sollen zunächst Planungsskizzen erstellt und ein Kostenvoranschlag eingeholt werden.

Um die Angelegenheit zeitnah voranzubringen, soll der Auftrag hierzu von der Ortschaftsverwaltung erteilt werden. Anfallende Kosten werden aus den Verfügungsmitteln des Ortschaftsrats bereitgestellt.