Technik fasziniert immer – so wie bei der dritten Leistungsschau der Ostdorfer Betriebe. Foto: Irion

23 Firmen stellen Schlagkraft unter Beweis. Wetter spielt mit. Von Motorsäge bis Fußpflege.

Balingen-Ostorf - 23 Firmen haben am Sonntag in Ostdorf ihre breite Palette an Waren und Dienstleistungen im Rahmen der dritten Auflage der Leistungsschau gezeigt. Auch in diesem Jahr lockte sie wieder zahlreiche Besucher aus Balingen und der Umgebung an.

2011 fand das Event zum ersten Mal statt, 2015 legte Ostdorf nach. Schon damals stand fest, dass die Leistungsschau in vier Jahren wiederholt werden soll.

"Die Vorbereitungen für die dritten Auflage liefen reibungslos", berichtete Ortsvorsteher Helmut Haug bei der Ausstellungseröffnung, der damals die Idee zur Ostdorfer Leistungsschau hatte.

Glück hatten die Verantwortlichen auch mit dem Wetter, das sich fast den ganzen Sonntag über gut gehalten hat.

Eigens für die Großveranstaltung wurde die Ortsdurchfahrt gesperrt und der Verkehr umgeleitet, sodass die Geschäfte entlang der Neuen Balinger Straße für die Besucher leichter zu erreichen waren.

Viele der Gewerbetreibenden ließen sich unterhaltsame Aktionen für die vielen interessierten Bürger einfallen, wie etwa das Team des Malerbetriebs Jetter, das Kindern die Möglichkeit bot, mit Fingerfarben ausgefallene Kunstwerke zu zaubern. Besucher der Firma Fuoß konnten Motorgeräte und Fahrzeugtechnik bestaunen, wie etwa den Einsatz eines Baggers.

Viele der Ostdorfer Firmen waren auch bei den ersten beiden Leistungsschauen dabei. So auch das Team der Gärtnerei Sämann, das den Betrieb in dritter Generation führt. „Für die diesjährige Schau haben wir uns für einen eigenen Stand vor der Festhalle entschieden, um besser mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen" erzählte Ernst Bächtle, dessen Tochter Sigrid Herber den Betrieb führt.

Auch die Brüder Michael und Christian Schnake, die den Outdoor-Großhandel Falkenschuh Schnake betreiben, waren in den vergangenen Jahren dabei. "Die Veranstaltung hat etwas Familiäres", kommentierte Michael Schnake, der mit zahlreichen Kunden in Kontakt treten konnte.

Für die Bewirtung der Besucher sorgte die Vereinsgemeinschaft im Festzelt, wo auch für Unterhaltung gesorgt war. Zudem war der Uria-Hofladen geöffnet.

Das Fazit der Veranstalter fiel positiv aus. Demnach wurde auch die dritte Ausführung der Ostdorfer Leistungsschau zu einem Erfolg – sowohl für die Gewerbetreibenden, als auch für die Besucher, die sich ausgiebig über die umfassende Produkt- und Leistungsvielfalt der Ostdorfer Firmen informieren konnten.