Im Vereinsoutfit stehen die Balinger "Oldstyler" vor dem Audi 80, der am Wochenende verlost wird. Zu der "Oldstyle Car Show" im Gewerbegebiet Gehrn werden hunderte Oldtimer und zahlreiche Besuchern erwartet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Hunderte Oldtimer werden an diesem Sonntag im Gewerbegebiet Auf Gehrn erwartet

Die Balinger Oldstyler fiebern seit Wochen auf diesen Sonntag, 23. September, hin: Dann findet im Gewerbegebiet Gehrn von 11 bis 18 Uhr die sechste Auflage der "Oldstyle Car Show" statt. Erwartet dazu werden hunderte Autos.

Balingen. Die für den Verein Oldstyler arbeitsreiche und deshalb nur alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung ist seit der ersten Auflage stetig größer geworden. 200 Autos mit "H"-Kennzeichen rollten bei der Premiere 2011 an, zuletzt, im Jahr 2016, waren es 722. Und dazu kamen Tausende von Besuchern.

Für die "Oldstyler", die seit 2013 als Verein organisiert sind, bedeuten die Treffen jede Menge Arbeit. Neben Privatleuten, die Spaß an "heiligen Blechle" haben, sind bei den Oldstylern auch einige Gewerbetreibende dabei, die alle von Berufs wegen mit Autos zu tun haben. Nebenher solche Großereignisse auf die Beine zu stellen, wäre für die rund 30 Mitglieder der Oldstyler allein kaum zu schaffen – weshalb sie dankbar für jede Hilfe sind. Angehörige packen ebenso mitan wie Mitglieder befreundeter Clubs, etwa von den VW-Audi-Freunden Hohenzollern, die in diesem Jahr die Einweisung der Fahrzeuge übernehmen. Insgesamt sind mehr als 100 Helfer im Einsatz.

Gegenüber der vergangenen Oldstyle Car Show gibt es in diesem Jahr einige Änderungen. Einfahren können die Oldtimer-Fahrzeuge bis Jahrgang 1985 über die Lange Straße/Wasserwiesen an der AHG und damit nicht, wie gewohnt, nahe dem Toom-Baumarkt. Auf dessen Parkplatz findet parallel zum Oldstyler-Treffen eine Sportwagenveranstaltung statt. Der Toom-Parkplatz steht deswegen Besuchern nicht zur Verfügung; stattdessen bitten die Oldstyler darum, die Stellplätze im Gewerbegebiet, auf dem Messegelände oder an der Sparkassen-Arena zu nutzen.

Zentrum des Geschehens ist wie gehabt der Hof rund um die Firmen Autoglas Hildwein und Automania von Michele Marasco. Fahrer der an dem Treffen teilnehmenden Oldtimer können dort die obligatorische Runde drehen und ihre Lieblinge von den Zuschauern bewundern lassen, ehe sie auf nach Herstellern getrennte Parkplätze gelotst werden. Bei der BHG etwa Modelle der Hersteller Volkswagen und Porsche, beim Rogg’n’Roll sind die Ami-Schlitten zu finden.

Auch das Rahmenprogramm ist ansprechend: Vor Hildwein-Autoglas gibt’s Musik, es spielen die "County Boys". Dort wird auch bewirtet. Und bei Lack-Blech-Design Horky trällert Angelo aus Albstadt italienische Lieder.

Außerdem ist ein Mann zu Gast, der die Herzen von Autofans höher schlagen lassen dürfte: Christian Geistdörfer, einst Beifahrer der Rallye-Legende Walter Röhrl, schaut in Balingen vorbei und gibt Autogramme. In diesem Zusammenhang können Besucher reich bebilderte Bücher von Röhrl/Geistdörfer kaufen. Und es gibt eine Verlosung: Ein gepflegter Audi 80, erste Hand und mit "H"-Kennzeichen, sucht einen neuen Besitzer. All das für einen guten Zweck: Der gesamte Erlös der Oldstyle Car Show kommt Einrichtungen zugute, die sich um krebskranke Kinder und deren Angehörige kümmern.

Während die Vorfreude bei den Oldstylern auf die Veranstaltung groß ist, tragen sie andererseits auch Trauer: Vor wenigen Tagen starb das Gründungsmitglied Falk Heinig völlig unerwartet. Man habe darüber nachgedacht, das Treffen abzusagen, sagen die Organisatoren. Man habe sich dann aber dagegen entschieden. Zum einen, weil die Vorarbeiten und die Organisation bereits so weit gediehen waren. Zum anderen, weil Falk Heinig ebenso wie alle anderen dem Sonntag entgegenfieberte.