Freude beim Spielen haben diese Kinder. Balinger Eltern freuen sich auch: Das beitragsfreie erste Kindergartenjahr bleibt. Foto: Maier

Aufatmen für viele Eltern in Balingen: Gemeinderat gegen Abschaffung. Kurzfristiger Antrag scheitert.

Balingen - Aufatmen für viele Eltern in Balingen: Das beitragsfreie erste Kindergartenjahr bleibt. Das hat der Gemeinderat am Dienstag mehrheitlich entschieden. Ausschlaggebend war bei der sich abzeichnenden Stimmengleichheit zwischen der CDU und der SPD, die für die Beibehaltung waren, und den Grünen, der FDP und den Freien Wählern, die es abschaffen wollten, die Stimme von Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

Die Fraktionen der Grünen, der FDP und der Freien Wähler hatten den Antrag auf Abschaffung sehr kurzfristig eingebracht; noch in der vergangenen Woche sah es nichts danach aus, dass das beitragsfreie erste Kindergartenjahr in Balingen zur Disposition stehen würde.

Grünen-Sprecherin Conny Richter sagte, dass das beitragsfreie erste Kindergartenjahr überholt sei: Ziel sei es gewesen, Eltern den Kiga-Besuch ihrer Kinder schmackhaft zu machen, das sei stabil erreicht. Die Beitragsfreiheit koste die Stadt Jahr für Jahr rund 190.000 Euro; dieses Geld wollten die Grünen, die FDP und die Freien Wähler lieber in zusätzliche Schulsozialarbeit sowie in die Leitungszeit in den Balinger Kindertageseinrichtungen investieren.

Klaus Hahn (CDU) sagte namens seiner Fraktion, dass das beitragsfreie erste Kindergarten sich zu einem wichtigen Standortfaktor der familienfreundlichen Stadt Balingen entwickelt habe. Es könne nicht sein, es abzuschaffen, weil das ursprüngliche Zeil erreicht sei – vielmehr müsse man gerade das als Bekräftigung und Bestätigung sehen, es beizubehalten.