Weit mehr als 200 Schüler und auch einige Lehrkräfte hat Balingens Oberbürgermeister ausgezeichnet. Foto: Luppold Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: 231 Mal Erfolg / Dank an Lehrer und Mentor / Sportler sind besonders zahlreich vertreten

Oberbürgermeister Helmut Reitemann hat am Mittwoch in der Turnhalle des Gymnasiums 231 Schüler geehrt. Sie waren bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich gewesen.

Balingen. Neben der Gratulation und dem Lob für Einsatz und Fleiß dankte er auch 22 Lehrkräften und einem Schülermentor, die durch ihr Engagement wesentlich zu den errungenen Erfolgen beigetragen hatten. Das gehe "weit über den ›Dienst nach Vorschrift‹ hinaus", so Reitemann. Dank galt aber auch den Schulleitungen, dass sie dafür sorgten, dass Schüler und Lehrkräfte die notwendigen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt bekamen.

Acht Schülerinnen wurden für ihre erfolgreichen Beiträge im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet: Die Bilder von Stella Ernst, Aleyna Durmus, Leonie Knodel, Gioia Strobel und Sophia Schleg erhielten einen Landespreis.

Bundespreis winkt

Die Bilder von Pauline Manerko, Saskia Kugel und Laura Gaus wurden sogar für einen Bundespreis nominiert. Zusammen mit Oberbürgermeister Reitemann ehrte Heide Pick als Vorsitzende des Kreisverbands Zollernalb der Europa-Union Deutschland die Preisträger des Europäischen Wettbewerbs.

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" wurden in diesem Jahr 30 Schüler der Jugendmusikschule Balingen mit Preisen ausgezeichnet. Fünf von ihnen, nämlich Richard Benkwitz, Eleni Bouikidou, Henri Eppler, Nicole Martin und Claudius Triebener, errangen auch Preise im Landeswettbewerb. Claudius Triebener erreichte sogar einen ersten Preis, verbunden mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Besonders zahlreich vertreten waren 2018 die Preisträger von "Jugend trainiert für Olympia": Mit 137 Ehrungen stellten die Sportler bei der Schülerehrung wieder die größte Gruppe dar.

In den Bereichen Fechten, Leichtathletik, Volleyball, Handball und Geräteturnen zeigten die Schüler wie gewohnt sehr gute Leistungen. Neu dabei in diesem Jahr war der Bereich Judo, in dem zwei Schülerinnen und ein Schüler geehrt wurden.