Ein Teil der SPD-Kandidaten für den Balinger Gemeinderat hat sich fürs Bild aufgestellt. Foto: SPD

Ortsverein besetzt Listen für den Balinger Gemeinderat und den Kreistag paritätisch. Nur Ipek Gedikli kandidiert nicht mehr.

Balingen - Die SPD Balingen hat bei ihrer Mitgliederversammlung die Kandidaten für die Kommunalwahl einstimmig verabschiedet. An der Spitze der Gemeinderatsliste steht Angela Godawa, die Liste für den Kreistag führt Alexander Maute an.

Von den sieben aktuellen Gemeinderatsmitgliedern kandidieren bis auf Ipek Gedikli alle wieder. Sie war im vergangenen Jahr für Kurt Haigis nachgerückt. "Ich hätte gerne weitergemacht und wieder kandidiert", teilt sie auf Anfrage mit, zumal ihre Kollegen sie herzlich aufgenommen sowie stets gut beraten und unterstützt hatten. Doch aus familiären Gründen sei eine Bewerbung nicht möglich gewesen. "Das war so nicht geplant", sagt sie, "aber 2024 ist ja wieder eine Kommunalwahl".

"Wir machen den Balinger Bürgern ein hervorragendes Angebot", stellte der Ortsvereinsvorsitzende Joke Herth fest. Für die Aufgaben der kommenden Jahre brauche es gute Leute in den Gremien. So müssten die Entwicklungen rund um die Gartenschau 2023 auch im Hinblick auf die tatsächlichen Kosten kritisch und konstruktiv begleitet werden. "Im Vordergrund steht, dass wir dauerhafte Verbesserungen umsetzen, die Balingens Attraktivität erhöhen." Dabei dürften auch die zwölf Ortsteile nicht vergessen werden, betonte Herth.

Ein Thema, das dem Sozialdemokraten besonders am Herzen liegt, ist der Wohnungsmarkt in Balingen. "Wenn wir zulassen, dass nur noch Wohnungen gebaut werden, die für eine Familie mit Kindern weder vom Grundriss noch vom Preis her passen, ist es nicht allzu weit her mit der familienfreundlichen Kommune." Das zeige auch das kürzlich bescheinigte Fehlen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Als ein wichtiges Vorhaben lobte Herth das Volksbegehren, das von der SPD Baden- Württemberg auf den Weg gebracht wurde und die Gebührenfreiheit der Betreuungsplätze zum Ziel hat. „Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein."

Auch im Zollernalbkreis stünden richtungsweisende Entscheidungen an: "Sowohl beim Thema Zentralklinikum als auch bei der Regionalstadtbahn war es die SPD-Fraktion, die Akzente gesetzt hat; das soll auch in Zukunft so bleiben", sagte Herth.

In der Vorstellungsrunde betonten viele Bewerber, dass sie gerne bereit seien, für Balingen Verantwortung zu übernehmen. Die Listen wurden paritätisch – also Frauen und Männer im Wechsel – besetzt. Beinahe aus allen Ortsteilen wurden Kandidaten gefunden. Auch decke die Liste ein breites gesellschaftliches Spektrum ab.

Seite 2: Die Kandidaten

Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Balinger Gemeinderatswahl: Angela Godawa, Georg Seeg, Marlies Kempka, Ulrich Teufel, Daniela Maurer, Alexander Maute, Nathalie Hahn, Bernd Majer, Annegret Lang, Peter Single, Filiz Erkeneken, Volker Kolbus, Martina Lubitz, Roland Rieger, Gerlinde Schuldt, Kay Plähn, Jessica Ehmann, Michael Föst, Ute Liemert, Alexander Werner, Peter Nagel, Kalle Günzel-Mispelhorn, Heimo Spieth, Regine Gastel, Walter Mattes, Martina Jenter-Zimmermann und Jochen Herth.

Die Kandidatinnen und Kandidaten zum Kreistag Zollernalb im Wahlkreis Balingen: Alexander Maute, Angela Godawa, Georg Seeg, Marlies Kempka, Ulrich Teufel, Daniela Maurer, Volker Kolbus, Nathalie Hahn, Bernd Majer, Martina Jenter-Zimmermann, Peter Single, Annegret Lang, Michael Föst.