Die "lebende Krippe" ist das Markenzeichen des Heselwanger Nikolausmarkts. Sie wird auch in diesem Jahr wieder zu sehen sein. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Sponsoren sichern Heselwanger Veranstaltung

Balingen-Heselwangen (jet). Die Sitzung der Heselwanger Vereinsgemeinschaft unter Vorsitz von Hartmut Landbeck hat deutlich gemacht: Es wird in Heselwangen einen weiteren Nikolausmarkt geben. Dank der Unterstützung durch nicht genannt werden wollende Sponsoren ist der Fortbestand dieses über Gemeinde- und Stadtgrenzen hinaus bekannten Markts gesichert.

Darüber zeigten sich alle bisherigen Standbetreiber sehr erfreut. Der wegen seines besonderen Flairs geschätzte Markt wird damit in diesem Jahr zum 26. Mal stattfinden und zwar am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.

Kulturträger der Gemeinde

Im vergangenen Jahr drohten den Veranstaltern die Kosten davonzulaufen. Besonders die hohen Bauhofkosten, erschwerte Auflagen sowie erhöhte Versicherungskosten schlugen stark zu Buche. Der Markt sei jedoch zwischenzeitlich zu einem Kulturträger in der Gemeinde geworden, so Landbeck, so dass es ihm gelungen sei, durch Sponsorengelder den Fortbestand zu sichern, ohne die Marktbeschicker über Gebühr zu belasten.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine zum Markenzeichen gewordene "lebende Krippe" geben. Diese stellt das Herzstück des Markts dar und ist ein Anziehungspunkt für große und kleine Besucher. Durch kleine Umgestaltungen könnten sogar noch einige zusätzliche Standbetreiber platziert werden. Dabei ist jedoch wichtig, dass die angebotenen Artikel zur Weihnachtszeit passen, sich als Geschenke eignen und die Qualität den Vorstellungen der Marktveranstalter entspricht.