Das Organisationsteam der Nachbarschaft Neige kurz vor Beginn des winterlichen Neigetreffs Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Fünfter "winterlicher Neigetreff" im Beck-Haus

Balingen. Zum fünften Mal wurde der winterliche Neigetreff der Nachbarschaft Neige im Johann-Tobias-Beck-Haus gefeiert. Fas 70 Gäste folgten der Einladung des Organisationsteams, das für einen interessanten Abend einschließlich Jahresrückblick und Planung für 2019 sowie Speisen, Lieder und persönliche Gesprächen sorgte.

Der Rückblick umfasste Aktivitäten wie Ausflüge, Wanderungen und gut besuchte Frühstücks-, Kaffee- und Kochtreffs. Dafür wurde den engagierten Nachbarn gedankt, die zur Organisation und zum Gelingen beigetragen haben.

Das Programm für 2019 wurde nach dem Essen vorgestellt. Es beinhaltet die bisheri gut angenommenen Aktivitäten. Hinzu sollen vermehrt spontane Aktivitäten kommen. Geplant sind beispielsweise Filmabende sowie Bücherlesungen. Außerdem sind Spielenachmittage und ein samstags stattfindender Nordic-Walking-Lauftreff vorgesehen.

Zwei Aktivitäten wurden näher beleuchtet: Im Rahmen des GenerationenNetz wurde eine Gruppe ins Leben gerufen, die Aktionen zur Finanzierung des Ausbaus des Nachbarschaftstreffs Spitalwiese organisieren wird. Unter anderem sind ein Adventsbasar, ein Flohmarkt und sommerliche Aktivitäten am Gemeinschaftsgarten geplant.

Auch soll im Sommer ein für alle Generationen offenes Picknick veranstaltet werden, eventuell unter dem Namen "Balingen i(s)st bunt".