Im Ruheraum, in dem es sich jetzt noch dauerhafte Bewohnerinnen gemütlich machen können, werden die Mitarbeiterinnen von Einrichtungsleiterin Ingrid Bartenschlager (rechts) künftig auch ältere Frommerner in Tagespflege betreuen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Im Frommerner "Hörnleblick" gibt es jetzt eine flexible Tagespflege für Senioren / "Die Anfragen waren zahlreich"

Senioren in Frommern erhalten jetzt zusätzliche Unterstützung: Die KBF bietet in der Wohnanlage "Hörnleblick" Tagespflege für ältere Menschen an.

Balingen-Frommern. Zehn Betreuungsplätze für Senioren stehen an Werktagen in Frommern nun bereit. Damit komme man erstens einem erkennbaren Bedarf nach, beschreiben KBF-Geschäftsführer Gert Mohler und Ingrid Bartenschlager, die Leiterin der Einrichtung. Insbesondere von pflegenden Angehörigen sei man immer wieder gefragt worden, ob man nicht eine solche Möglichkeit anbieten könne. "Die Anfragen waren zahlreich", berichtet Bartenschlager.

Zweitens habe sich dafür auch der Freundeskreis Seniorenhilfe eingesetzt: Es gebe Leute, denen Tagespflege gut täte, trugen dessen Mitglieder an die Einrichtung heran.

Der Nutzen, den man sich seitens der KBF aus dem neuen Angebot verspricht, ist mehrschichtig. Zuallererst für die älteren Menschen selbst: Tagespflege ermögliche es diesen, länger in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, ist Geschäftsführer Mohler überzeugt.

Doch auch die Angehörigen profitierten davon: "Es geht uns nicht nur um die alten Menschen selbst", erklärt Mohler. Selbst wenn der alte Vater erstmal nur an ein oder zwei Wochentagen im "Hörnleblick" betreut werde, könne das bedeuten, einen freien Tag zu erhalten.

Außerdem könne die Tagespflege ein Weg sein, Vorbehalte gegenüber der Einrichtung abzubauen: "Es macht das Überschreiten der Schwelle einfacher", ist er überzeugt.

Direkt in Frommern hat es bislang noch keine Tagespflege gegeben. Klar sei es möglich, mit dem Auto nach Albstadt, Ostdorf oder Schömberg zu kommen, sagt das KBF-Vorstandsmitglied. Doch die wohnortbezogene Betreuung habe Vorteile – wenn man beispielsweise Bekannte von früher wieder treffe und gleich gemeinsame Themen habe, über die man reden könne. Das Angebot richtet sich deshalb vor allem an Menschen aus Frommern.

Betreut werden die Senioren durchgängig von zwei Mitarbeiterinnen. Dies können Altenpflegerinnen oder Pflegehelfer, Hauswirtschafterinnen oder FSJ-Leistende sein.

Jeder Tag ist klar strukturiert: Nach dem gemeinsamen Frühstück ab 8 Uhr steht ein erstes Aktivierungsangebot auf dem Plan, bei dem die körperlichen und geistigen Möglichkeiten der Betreuten gefördert werden. Da man bei der Tagespflege auf ein "offenes Haus" setzt, kann sich Ingrid Bartenschlager vorstellen, dass dabei auch mal Kindergartenkinder für eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung zu Besuch kämen. Oder aber die Tagespflegegäste nähmen am normalen Programm der Bewohner teil, etwa an Spaziergängen. Nach Ruhephase und Mittagessen stehen dann gemeinsame Nachmittagsaktivitäten an. Und nach einer Kaffeerunde naht gegen 16.30 Uhr schon die Abholzeit.

Platz für all dies ist ausreichend vorhanden: Da das Frommerner Pflegeheim stattursprünglich 54 künftig nur noch 45 Bewohner hat, sind seine Gemeinschaftsräume, etwa der Ruheraum im Erdgeschoss, großzügig dimensioniert. Man habe also Kapazitäten frei, sagt Gert Mohler – und damit Platz für die neue Tagespflege.

Weitere Informationen: www.kbf.de/atp-balingen.htm